Der Ministerrat hat gestern einen Gesetzentwurf beschlossen, der zu mehr Lohngerechtigkeit beitragen und das bestehende Saarländische Tariftreue-Gesetz (STTG) weiterentwickeln soll. Die CDU-Fraktion unterstützt dieses jedoch nur unter Vorbehalt.

Durch das Gesetz sollen Betriebe, die öffentliche Aufträge ausführen, künftig an die Bestimmungen des Tarifvertrags gebunden werden – auch, wenn der Betrieb sonst nicht tarifgebunden ist. 

 „Wir unterstützen grundsätzlich das Fairer-Lohn-Gesetz, das auch im Koalitionsvertrag festgehalten ist”, sagt Sarah Gillen, die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses. “Dennoch werden wir es uns als CDU-Fraktion vorbehalten, im parlamentarischen Verfahren Änderungen vorzunehmen. Nachteile darf es weder für den Mittelstand noch für Start-Ups und die IT-Branche geben. Das Gesetz soll für tarifgerechte Bezahlung sorgen, darf aber auf keinen Fall zu einem Bürokratiemonster für kleinere Betriebe werden!” 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein