Landrat Dr. Gallo besuchte den Fachtag und kam mit den Tagesmüttern ins Gespräch sowie mit den Organisatorinnen der Veranstaltung – Beate Henn, Nina Oster und Helena Gebel (ab 7. v. r.). - Foto: Sandra Brettar
Anzeige
Anzeige

Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und eine kleine Gruppe von maximal fünf Kindern professionell betreuen möchte, kann beim Jugendamt des Saarpfalz-Kreises die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolvieren.

Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises bietet am Mittwoch, dem 11. September, um 10 Uhr eine ausführliche Informationsveranstaltung an und informiert Interessierte über die Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson, die Kursmodalitäten und die attraktiven Verdienstmöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Die Kindertagespflege gibt es übrigens bereits seit 50 Jahren, in denen sich viel getan und entwickelt hat. Darauf ging auch der Fachtag für die Kindertagespflegepersonen unter dem Motto „Kompetenzentwicklung in der Kindertagespflege“ ein, der im April dieses Jahres vom Saarpfalz-Kreis im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel durchgeführt wurde.

Anzeige

Landrat Dr. Theophil Gallo dazu: „Seit ihren Anfängen vor 50 Jahren hat sich in der Kindertagespflege sehr viel getan. Sie hat sich kontinuierlich qualitativ verbessert und ist schließlich zu einer den Krippen gleichrangigen Betreuungsmöglichkeit für Kinder unter drei Jahren gewachsen. Zudem erlauben es die angepassten Rahmenbedingungen, dass eine Kindertagespflegeperson heute ihren Lebensunterhalt von ihrem Kindertagespflegeentgelt bestreiten kann. Das ist bedeutsam und richtig, denn wir benötigen dringend auch diese Berufsgruppe, um dem Betreuungsbedarf unserer Familien im Saarpfalz-Kreis gerecht zu werden. Daher ein großes Dankeschön an alle Tagesmütter und Tagesväter, die es sich zur Aufgabe machen, Kinder ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Aber auch Glückwunsch und Danke an das Team Kindertagespflege, das zur positiven Entwicklung der Kindertagespflege im Saarpfalz-Kreis beiträgt.“

Die Betreuungsmöglichkeit ist der Betreuung in einer Krippe gleichgestellt und steht für Kinder von null bis drei Jahren zur Verfügung. Die Aufgabe einer Kindertagespflegeperson beinhaltet die Förderung, Bildung und Betreuung von Kindern auf der Grundlage des saarländischen Bildungsprogrammes für Kindertageseinrichtungen.

Derzeit besteht trotz der regelmäßigen Akquise sowie der kontinuierlichen Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen und somit der Schaffung neuer Betreuungsplätze weiterhin ein erheblicher Betreuungsbedarf. Wer sich selbst als offene Persönlichkeit einschätzt und sich gut vorstellen kann, eigenverantwortlich sowie flexibel zu arbeiten, für den ist diese Tätigkeit vielleicht eine gute berufliche Perspektive.

Der Qualifizierungskurs wird gemäß den derzeit besten Standards nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses, einer Eignungseinschätzung durch Mitarbeiterinnen des Jugendamtes und der Besichtigung Ihrer Betreuungsräumlichkeiten haben Sie die Möglichkeit, zeitnah einzusteigen.

Eine Anmeldung für die Informationsveranstaltung am 11. September ist erforderlich bei:
Nina Oster, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), Tel: 06841-104 8078, E-Mail: nina.oster@saarpfalz-kreis.de;
oder Beate Henn, Diplom Sozialpädagogin (FH), Tel: 06841-104 8172, E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein