Foto: Jusos Saarpfalz
Anzeige

Am vergangenen Samstag haben die Jusos Saarpfalz im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel einen neuen Vorstand gewählt. An die Spitze wählten die anwesenden Mitglieder Maximilian Raber, der bereits in der letzten Legislatur, in einer Doppelspitze mit Corinna Philipp, die Geschicke der Jusos leitete. 

„Hinter uns liegt ein politisch bewegtes Jahr. Im kommenden Mai stehen Kommunal- & Europawahlen und in vielen Städten und Gemeinden werden Ober- und Bürgermeister/innen gewählt. Mit einem neuen Vorstand sind wir gut aufgestellt für einen jungen, engagierten Wahlkampf.“, so Raber in seiner Antrittsrede. 

Anzeige

Komplettiert wird der neu gewählte Vorstand durch die stellvertretenden Vorsitzenden Viola Pfeiffer, Kathrin Hock und Luca Wagner, Kai Neuschwander als Kassierer, Anna- Lena Hollinger als Pressesprecherin und Mikolaj Woll als Organisationsleiter. Durch ein Mentoringprogramm sollen auch dieses Mal die Beisitzer und Beisitzerinnen an Aufgabenfelder herangeführt werden. 

Nach über einer Legislatur an der Spitze verzichtete Corinna Philipp auf eine erneute Kandidatur. Verschiedene Mitglieder des Vorstandes würdigten ihr Engagement und dankten ihr herzlich für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Vor allem durch ihre frauenpolitische Arbeit war Philipp auch für viele weibliche Mitglieder ein Vorbild. Aus dem scheidenden geschäftsführenden Vorstand wurden noch Simon Brixius, Denise Marx und Nico Schanding verabschiedet. Ihnen wurde mit Präsenten für ihr langes Engagement für die Jusos im Saarpfalz-Kreis gedankt. 

Anzeige

In den kommenden Wochen soll auf der Klausurtagung das Arbeitsprogramm für die kommende Legislatur verabschiedet werden. Besonderen Wert soll in der ersten Jahreshälfte auf dem Jugendwahlkampf für die Kommunalwahl liegen. Mit Maximilian Raber in St. Ingbert und Kai Neuschwander in Homburg haben die Jusos Kandidaten auf aussichtsreichen Plätzen für die Räte. 

Als Gäste begrüßten die Jusos Maria Vermeulen und Sven Meier die für Mandelbachtal und St. Ingbert ins Rennen um den Posten als Stadtoberhaupt gehen, sowie Alena Lauer, die stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Saar. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein