v.l.: Hans Gebhardt, Bürgermeister Alexander Rubeck Foto: Gemeinde Gersheim, Heiko Rebmann
Anzeige

Die Gemeinde Gersheim hat jetzt einen Seniorenbeauftragten. Bürgermeister Alexander Rubeck hat Hans Gebhardt aus Reinheim mit dieser ehrenamtlichen Stelle betraut.

Zuvor unterbreitete der Bürgermeister dem Gemeinderat einen entsprechenden Vorschlag, der einstimmig angenommen wurde. Hans Gebhardt ist derzeit bereits als Behindertenbeauftragter der Gemeinde tätig und unterstützt im Rahmen dieser Tätigkeit auch Seniorinnen und Senioren, da sich teilweise die Themenfelder überschneiden.

Anzeige

„Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung steigt an und obwohl der gesellschaftliche Zusammenhalt in unseren Dörfern gut ist, wächst auch bei uns der Bedarf, Seniorinnen und Senioren zu unterstützen“, so Alexander Rubeck.

Nicht selten fehlt älteren Menschen bei Problemen oder in Lebenskrisen ein geeigneter Ansprechpartner. Hier kann der Seniorenbeauftragte mit Rat und Tat zur Seite stehen. So zum Beispiel vermittelt er im Umgang mit Behörden und ähnlichen offiziellen Stellen, er kann Kontakt zu Anbietern von Fahrten- und Besuchsdiensten herstellen, er hilft bei Fragen rund um altersgerechtes Wohnen und Betreutes Wohnen. Daneben kann er Informationen bereitstellen zu Vorsorgemöglichkeiten wie Vollmachten und Betreuungs- und Patientenverfügungen.

Anzeige

„Hans Gebhardt und ich haben uns außerdem bereits über ein erstes konkretes Projekt unterhalten. Wir wollen gemeinsam ausloten, wie wir einen Seniorenfahrdienst innerhalb der Gemeinde organisieren können, den Menschen aus allen Ortsteilen nutzen können, die nicht mehr selbst mobil sind“, erklärt Alexander Rubeck. Hans Gebhardt ist erreichbar per E-Mail an hgebhardt@gersheim.de und telefonisch unter 06843/ 902786 oder 0174/ 9378153.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein