Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Roland Seitz, Trainer des Regionalligisten FC Homburg, hatte am Samstagnachmittag im sonnigen Lara in der Türkei allen Grund zur Zufriedenheit. Seine Mannschaft gewann ein weiteres Testspiel im Trainingslager gegen den Tabellenführer der Regionalliga Nord, den SV Meppen, mit 4:1 – gespielt wurden drei Halbzeiten mit jeweils 45 Minuten. Der Erfolg war überzeugend und auch in dieser Höhe verdient.

„Das war ein guter Test gegen einen guten Gegner“, stellte Seitz nach insgesamt 135 Spielminuten fest. Der Sieg sei hochverdient gewesen, auch weil seine Mannschaft von Beginn an gut gegen den Ball gearbeitet und sich zahlreiche Torchancen erspielt habe. Wichtig sei zudem gewesen, dass sich kein Spieler verletzt habe. Verzichten musste der FCH-Trainer unter anderem auf Neuzugang Sean Busch, der wegen einer Sprunggelenksverletzung derzeit nur individuell trainiert, sowie auf mehrere erkrankte Spieler. So fehlten Steffen Nkansah, Nils Röseler und die aus der U23 mitgereisten Elias Cervenka und Niklas Zapotoczny.

Anzeige

Gegen den SV Meppen bestimmte der FC Homburg auf einem holprigen Rasenplatz in der Nähe des Mannschaftsquartiers in Antalya-Lara über weite Strecken das Spiel. Bereits in der achten Minute gingen die Grün-Weißen durch Winterneuzugang Kaan İnanoğlu in Führung. Für den 20-jährigen Offensivspieler war es bereits der zweite Treffer im Trikot des FC Homburg, nachdem er schon am Dienstag beim 2:0-Testspielsieg gegen Rapid Wien II getroffen hatte. Wenig später verhinderte Torhüter Michael Gelt mit einer starken Parade den möglichen Ausgleich der Meppener. Ansonsten hätte der FC Homburg bereits in den ersten 45 Minuten höher führen können. Simon Joachims und Markus Mendler hatten weitere Treffer auf dem Fuß, ehe Miguel Gonçalves in der 41. Minute aus rund 20 Metern zum 2:0 traf.

Auch in den zweiten 45 Spielminuten hatte der FC Homburg mehr vom Spiel und weitere gute Möglichkeiten. Armend Qenaj erhöhte in der 73. Minute auf 3:0. Zuvor hatte Frederic Baum mit einem Distanzschuss die Latte des Meppener Tores getroffen. In der dritten Spielzeit verwandelte Hilal El-Helwe in der 95. Minute einen Foulelfmeter zum 4:0. Der SV Meppen kam lediglich noch durch Matteo Kolhoff (124.) zum Ehrentreffer. Insgesamt konnten Trainerteam und Spieler des Tabellensechsten der Regionalliga Südwest mit dem letzten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers mehr als zufrieden sein.

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag steht nach zehn Tagen Aufenthalt in der Türkei die Rückreise an. Am kommenden Samstag bestreitet der FC Homburg ab 14 Uhr im Waldstadion gegen den Bahlinger SC das letzte Vorbereitungsspiel. Eine Woche später beginnt für die Grün-Weißen wieder der Ligaalltag, wenn am 21. Februar ebenfalls um 14 Uhr die TSG Bahlingen im Homburger Waldstadion zu Gast ist.

Anzeige