Menschen begeistern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sportmarketingagentur n plus sport GmbH aus Saarbrücken von Mai bis September wieder einmal mit 14 Großveranstaltungen in diesem Jahr geschafft: zwölf der Events waren Firmenläufe, zwei davon Frauenläufe. Insgesamt bewegte die Agentur mit den Laufevents in diesem Jahr über 60.000 Teilnehmer.
„Laufend Gutes tun“ steht bei den Events seit Anbeginn im Mittelpunkt der Organisation. Pro Teilnehmer wurde auch in diesem Jahr wieder ein festgelegter Betrag in den Spendentopf gelegt und so kam die beachtliche Spendensumme in Höhe von über 60.000 Euro über das Jahr hinweg zusammen.
Mit den Geldern wurden durch den Firmenlauf Homburg die lokalen Vereine SC Homburg, SV Bruchhof / Sanddorf, SV Niedergailbach und TV 09 Jägersburg mit insgesamt 2.600 € unterstützt.
Ein großer Teil, über 14.500 € gingen in diesem Jahr wieder an den Charity-Partner, die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V. mit dem Projekt „Kinder brauchen Bildung!“ in Uganda.
Plan International ist in mehr als 50 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika aktiv und setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben, um ihre Zukunft aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Bildung ist dabei ein wichtiger Faktor. Lediglich zwölf Prozent der Mädchen und 26 Prozent der Jungen beenden in Uganda die Grundschule nach den vorgeschriebenen sieben Jahren. Es fehlt unter anderem an Ausstattung, Lehrmaterial und ausreichend ausgebildeten Lehrkräften. Im Rahmen des Hilfsprojekts „Kinder brauchen Bildung!“ werden neue Klassenzimmer gebaut und ausgestattet, barrierefreie Schultoiletten errichtet, Schulausrüstung und Lehrmaterial zur Verfügung gestellt sowie Lehrkräfte in ihren Kompetenzen
gestärkt. Darüber hinaus finden Aufklärungsveranstaltungen zu den Rechten von Mädchen, ihrer sexuellen Gesundheit und geschlechtsspezifischer Gewalt statt – denn für Mädchen kommt erschwerend hinzu, dass sie aufgrund von Kinderheirat und/oder früher Schwangerschaft die Schule vorzeitig abbrechen müssen, was erhebliche Nachteile für ihre Gesundheit und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringt.
Die Resonanz der teilnehmenden Unternehmen und Teams war beeindruckend, die Stimmung auf den Veranstaltungen ausgelassen und voller Teamspirit. Die Agentur um Geschäftsführer Ralf Niedermeier ist sehr zufrieden: „Wir konnten bei sehr vielen Veranstaltungen einen Teilnehmerrekord verzeichnen und sind stolz, so viele Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden bei unseren Läufen zusammenzubringen. Gerade bei den Unternehmen haben wir gemerkt, dass die Themen Teambuilding und Employer-Branding oberste Priorität haben und die Teilnahme am Firmenlauf wieder fest in die Unternehmenskalender gehört.“