Foto: Friedel Simon
Anzeige

Der Sommer 2023 mit seinen hohen Temperaturen hat ganz Deutschland und auch damit den Saarpfalz-Kreis fest im Griff. Selbst in der Nacht kühlt es kaum ab und bereitet vielen schlaflosen Nächten. Abkühlung findet man in unseren Schwimmbädern, wenn man frei oder Urlaub hat. Natürlich gibt es weitere Methoden, um wenigstens etwas Abkühlung zu bekommen und schmeckt dazu noch richtig lecker. Die Rede ist vom kühlen Speiseeis, ob als Eis am Stiel, die ein oder andere Kugel Eis auf der Waffel, oder einem herrlich leckeren Eisbecher, der in vielen Variationen in unseren Eiscafés angeboten werden.

In Homburg und auch in den Ortsteilen, sowie in der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Eiscafés, die alle viele Stamm- und auch Durchgangsgäste haben. Seit Ende Juni gibt es jetzt auch ein Eiscafé in der Naherholung Jägersburg, genauer am Restaurant Il Lago am Brückweiher. Der Name ist Tradition, denn es heißt ganz bequem „Eiscafé Il Lago“. Hier können seit acht Wochen alle großen, aber besonders alle kleinen Besucher der Naherholung und natürlich die Gäste das Restaurant leckere italienische Eisspezialitäten genießen.

Anzeige
Foto: Friedel Simon

Wir hatten Gelegenheit, mit Francesco, Emanuele und dem „Eismann“ Papa Vincenzo “Enzo“ Valzano über ihre Eisherstellung zu sprechen. Wir fragten, was macht Euer Eis so besonders und Enzo und Francesco antworteten: „Wir verarbeiten nur frische Zutaten aus der Region. So kommen zum Beispiel Sahne, Joghurt und Milch vom Kahlenbergerhof aus dem Bliesgau und das Obst kaufen wir täglich im Frischemarkt im Nachbarort. Auch die Obst-Saucen für die verschiedenen Eisbecher stellen wir selbst her. Die eigene Herstellung mit frischen Zutaten aus der Region ergibt unser cremiges Eis, was man in Italien „Gelato Italiano Originale“ nennt“.

Übrigens stellt Papa Enzo schon seit über 30 Jahren sein eigenes Speiseeis, nach original italienischen Rezepten, her, daher ist er der Eismann! Und auf die Frage, warum sein Eis so cremig und so lecker ist, meinte Enzo nur: “Man muss all seine Arbeit mit viel Liebe machen, ob Kochen oder Eis machen, dann ist der Erfolg gewiss”

Anzeige

Der Verkauf der über 20 Sorten Eis und die Zubereitung der verschiedenen Eisbecher aus der neuen „Eisbox“, dem Eiscafé Il Lago, ist die Aufgabe von Emanuele, der ebenfalls schon lange im Eisgeschäft ist.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein