woman riding on blue bicycle inside forest
Anzeige

Mehr als 8.000 Saarländer sind in den ersten beiden Kampagnen-Wochen der Aktionen Stadt- und Schulradeln Saar bereits auf die Fahrräder gestiegen und haben gemeinsam die Marke „Eine-Million-Kilometer“ übertroffen.

Saarlandweit konnten damit schon mehr als 160 Tonnen CO2vermieden werden. Ein Gewinn für Mensch und Natur. Das Mitmachen lohnt sich doppelt: Das saarländische Mobilitätsministerium prämiert auch in diesem Jahr wieder die fahrradaktivsten Kommunen und Schulen mit attraktiven Preisen. Die saarländischen Kommunen und Schulen radeln in diesem Jahr noch bis zum 1. Juli 2023 um die Wette.

Anzeige

Gerade auch die Schulen beweisen erneut, welchen großen Stellenwert der Radverkehr hat, denn mindestens 80 sammeln in diesem Jahr hierbei aktiv Kilometer. Das Saarland ist 2023 als erstes Bundesland in der Stadtradeln-Geschichte mit allen Kommunen vertreten: Alle Saarländer haben somit weiterhin die Möglichkeit, an den Aktionen Stadt- und Schulradeln Saar teilzunehmen. Anmeldungen sind kostenfrei unter www.saarland.de/stadtradeln möglich.

Stadtradeln und Schulradeln sind „Klima-Bündnis“-Kampagnen – dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Es gilt dabei, möglichst viele Wege an insgesamt 21 aufeinanderfolgenden Tagen beruflich und privat CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Anzeige

Bei der Aktion Stadtradeln bilden Bürger, Universitäten, Kommunalpolitiker, Vereine und Unternehmen Teams und sie treten gemeinsam für mehr Fahrradförderung und den Klimaschutz „in die Pedale“. Der Wettbewerb Schulradeln, der in die Stadtradeln-Kampagne integriert ist, richtet sich an Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte, die zusammen für ihre Schulen radeln.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein