Foto: Friedel Simon
Anzeige

Am vergangenen Wochenende feierte der Pfadfinderstamm Camino der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Homburg sein alljährliches Sommerfest.

Anlass war nicht nur der Abschluss eines ereignisreichen Pfadfinderjahres. Georg Berwanger, Leiter des Stammes, erklärt: “Es ist nicht nur das Sommerfest, sondern auch eben auch ein Rückblick auf 45 Jahre, die es den Stamm mittlerweile gibt.”

45 Jahre Pfadfindertradition in Homburg

Der Stamm Camino ist einst entstanden aus den Pfadfindergruppen Homburg Zentral und Kirrberg. Seit vielen Jahren sind die beiden Gruppen nun vereint und feiern das Sommerfest als Höhepunkt. Berwanger: “Das Sommerfest rundet so ein bisschen auch unser Programm ab.”

Foto: Friedel Simon

Vielfältige Aktivitäten für Groß und Klein

Das Sommerfest bot den rund 60 Kindern und Jugendlichen des Stammes sowie zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Besonders für die Jüngeren gab es zahlreiche Mitmachaktionen: “Man kann zum Beispiel ein Schraubenmännchen zusammenbauen, aber auch ganz klassische Spiele mit einer Wurfmaschine kommen sehr gut an, erzählte Berwanger. Zudem gab es „Wikingerschach, das wird gern gespielt von den Kindern“.

Foto: Friedel Simon

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: “Heute Abend gibt es Burger in verschiedenen Variationen und dann auch etliche Mitmachaktionen”, fügte Berwanger hinzu. Den krönenden Abschluss des Tages bildete eine gemütliche Lagerfeuerrunde mit richtig guter Musik.

Pfadfinder: Mehr als nur Freizeitgestaltung

Das Sommerfest bot allen Besuchern auch die Gelegenheit, mehr über die Arbeit der Pfadfinder zu erfahren. “Dieses Jahr waren wir im Schwarzwald, davor waren wir in Belgien und davor in Irland”, erklärte Berwanger. Besonders in den Ferien setzt der Stamm auf abenteuerliche Zeltlager und internationale Reisen, die den Kindern und Jugendlichen spannende Erlebnisse bieten.

Foto: Friedel Simon

Mit diesem Fest hat der Homburger Stamm Camino nicht nur sein Jubiläum gefeiert, sondern auch einen Einblick in das vielfältige Pfadfinderleben in Homburg gegeben. Es war ein wirklich schöner Tag.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein