Plakatmotiv: Carsten Schröder 2016
Anzeige

Am Donnerstag, 02. Februar 2017, wird die Ausstellung Kunst in der Mensa 2017 feierlich eröffnet. Die Vernissage findet ab 19 Uhr in der Mensa und den zugehörigen Lesesälen (Geb. 74) auf dem UKS-Campus in Homburg statt. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 17. Februar 2017 zu sehen.

Gewohnt vielseitig zeigt sich auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Ausstellung Kunst in der Mensa. Studierende und Mitarbeiter der Universität und des Universitätsklinikums des Saarlandes präsentieren traditionell ihre Werke im Mensagebäude auf dem Homburger UKS-Campus. Die Besucher erwarten Öl- und Acrylbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, Musik und Tanz.
Plakatmotiv Carsten Schröder 2016
„Kunst in der Mensa“ wurde im Wintersemester des akademischen Jahres 2000/2001 von Studierenden ins Leben gerufen und organisiert und konnte von Beginn an zeigen, dass in den Medizinstudentinnen und -studenten ein großes kreatives Potential liegt, das es wert ist, einer breiteren Öffentlichkeit demonstriert zu werden. An der ersten Ausstellung hatten noch acht Studierende mit ihren Objekten teilgenommen. Mit den Jahren ist die Teilnehmerzahl auf 50 bis 60 pro Ausstellung angestiegen. Neben den Studierenden stellen auch Dozentinnen und Dozenten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät und der Universitätskliniken ihre Objekte vor.
Um die Vielfalt der künstlerischen Campus-Aktivitäten zu zeigen, werden für „Kunst in der Mensa“ weder Ausstellungsthema noch Art der Präsentationen vorgegeben – vielmehr kann jeder der Teilnehmenden Objekte seiner Wahl unzensiert vorstellen. Malerei, Collagen, Skulpturen, Graffiti, Fotografien, Installationen, Videos, Filmprojekte und Videos, Musik und Tanzprojekte …. Alle Varianten künstlerischer Aktivitäten sind auf hohem Niveau vertreten.
Weitere Informationen zu der Reihe finden Sie auf der Internetseite www.kunst-in-der-mensa.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein