Foto: www.igmetall.de
Anzeige

Der IG Metall Homburg-Saarpfalz ist es gelungen, in einem weiteren Unternehmen der industrienahen Dienstleistungen einen Betriebsrat zu gründen. Ende Februar wählten die rund 150 Beschäftigten der Firma QTEC Solution (ehemals Zimmer Industrieservice) an den Standorten Homburg und Zweibrücken zum ersten Mal eine gesetzliche Interessenvertretung. Am 13. März trat das neu gewählte Gremium zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

„Mit dieser Wahl konnten wir auch Arbeitnehmer für die Wahl eines Betriebsrats gewinnen, die vornehmlich Dienstleistungen für und in den Industriebetrieben der Region verrichten,“ freut sich Benjamin Krimmling, zuständiger Sekretär der IG Metall Homburg-Saarpfalz.

Anzeige

„Bislang hieß es oft, dass diese Zielgruppe nur selten ein Interesse an einer wirkungsvollen Interessenvertretung hat. Dieses Vorurteil konnten wir bei QTEC Solution mit einer Wahlbeteiligung von mehr als 80 Prozent widerlegen. Die Mitarbeiter wollen unter anderem, dass ihre Interessen bei der Gestaltung der sehr flexiblen Arbeitszeiten berücksichtigt werden.“

Ausdrücklich bedankte sich der IG Metall-Sekretär bei der Geschäftsführung der Firma QTEC Solution, „die entgegen anfänglicher Befürchtungen die Wahl des Betriebsrats nach Kräften unterstützt“ habe. Das gleiche gelte auch für die Unterstützung durch die Betriebsräte der Metall-Unternehmen, in denen die Werkvertragsarbeitnehmer eingesetzt werden: „Von dieser engen Zusammenarbeit profitieren sowohl die Stammbelegschaften bei Schaeffler als auch die Mitarbeiter von QTEC Solution,“ betont Krimmling.

Anzeige

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein