Was mache ich bei einem Stromausfall? Und was im Falle eines Sturms oder sogar Hochwassers? Dies sind nur zwei Fragen, die in neuen Broschüren der Feuerwehr Homburg beantwortet werden. Mit der Aktion, die von Wehrführer Peter Nashan initiiert wurde, soll der Wiedererkennungswert der Feuerwehr gesteigert und gleichzeitig gezielt Werbung für die vielfältigen Aufgaben und Angebote der Feuerwehr gemacht werden.
„Die Flyer, die bereits bei verschiedenen Veranstaltungen erfolgreich verteilt wurden, finden erfreulicherweise großen Anklang bei der Bevölkerung“, hat Nashan beobachtet. Künftig werden sie nicht nur bei Messen und öffentlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Tag der offenen Tür, verteilt, sondern auch in den Löschbezirken und im Rathaus ausgelegt. Geplant ist auch eine Verbreitung der Broschüren in Vereinen und Schulen und an anderen relevanten Standorten in allen Homburger Ortsteilen.
Darüber hinaus sind die Flyer auf der Homepage der Stadt Homburg unter feuerwehr.homburg.de(Rubrik: Medien) für alle jederzeit verfügbar. Bei Interesse können sich Bürger auch an die Feuerwehr selbst wenden und sich Flyer zukommen lassen (Tel.: 06841-9241-101, E-Mail: stephanie.huth@homburg.de).
Im Saarpfalz-Kreis sind solche Flyer nach den Worten von Nashan bislang einmalig, was diese Aktion zu einem besonderen Projekt macht. Insgesamt wurden sechs verschiedene Broschüren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten entwickelt. Sie bieten wertvolle Hinweise für den Ernstfall, wie zum Beispiel bei einem Stromausfall, informieren über wichtige Aspekte des Brandschutzes und geben Verhaltenstipps bei extremen Wetterbedingungen wie Starkregen, Sturm und Hochwasser.
Darüber hinaus thematisiert ein Flyer rücksichtsloses Parken unter dem Motto „Freie Fahrt für die Feuerwehr”, um die Dringlichkeit freier Zufahrtswege für Einsatzfahrzeuge zu unterstreichen. Ein weiterer Flyer richtet sich speziell an die Jugend und trägt den Titel „Unsere Zukunft in Homburg”, während ein anderer Flyer die vielfältige Arbeit der Feuerwehr vorstellt und Interessierte dazu einlädt, Teil des Teams zu werden.
Von jedem der sechs Flyer wurden zunächst 1.000 Exemplare gedruckt. Die Inhalte wurden von Peter Nashan gemeinsam mit Feuerwehrmitglied Marcel P. Schmidt erarbeitet. Die visuelle Gestaltung der Flyer greift auf zahlreiche Bilder aus dem Fundus der Feuerwehr zurück, die bei Einsätzen, Übungen und Feierlichkeiten entstanden sind. So wird die Arbeit der Feuerwehr anschaulich und lebendig dargestellt.
Oberbürgermeister Michael Forster findet die Aktion gut: „Damit setzt die Feuerwehr Homburg ein starkes Zeichen für ihre Arbeit im Bereich des Bevölkerungsschutzes und unternimmt gleichzeitig gezielte Schritte zur Nachwuchsgewinnung“, sagt der OB. Und Nashan ergänzt: „Die Flyer machen deutlich, wie wichtig das Engagement der Feuerwehr ist und sensibilisieren die Bürger für sicherheitsrelevante Themen – damit beim nächsten Stromausfall jeder weiß, was zu tun ist.“