Wenn ein 18 Tonnen schweres Tanklöschfahrzeug allein mit Muskelkraft ins Rollen gebracht wird, dann ist Teamgeist gefragt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Am Samstag, 30. August 2025, findet im Rahmen des Feuerwehrfests des Löschbezirks Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Homburg zum dritten Mal das spektakuläre Fire Truck Pulling statt. Ab 17 Uhr heißt es auf dem Gelände am Hochrech wieder: „Wer schafft’s über die Ziellinie?“

Der Wettbewerb richtet sich an alle, die Lust auf sportlichen Wettkampf, taktisches Denken und jede Menge Spaß haben. Eingeladen sind nicht nur Hilfsorganisationen, sondern Vereine aller Art – vom Fußballclub bis zum Gesangverein, vom Kegelteam bis zur Jugendgruppe. Auch Firmen-, Stammtisch- oder Freundeskreise können sich zusammenschließen. Wer fünf starke Ziehende, einen Antreiber und eine Ersatzkraft aufstellen kann, ist dabei.

Das Ziel: ein 18 Tonnen schweres Feuerwehrfahrzeug in möglichst kurzer Zeit 25 Meter weit ziehen – und das nur mit Seil, Kraft und Taktgefühl. Jedes Team hat zwei Versuche, der bessere wird gewertet. Kommt keine Mannschaft über die volle Distanz, zählt die weiteste Strecke innerhalb einer Minute. Anmeldeschluss ist der 15. August 2025. Die Plätze sind limitiert – maximal 15 Teams können teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt formlos per E-Mail an lb1@feuerwehr-homburg.de.

Wer denkt, nur pure Muskelkraft zählt, irrt: Beim Fire Truck Pulling kommt es auf Technik und Koordination an. Ein kraftvoller, synchroner Start, klare Kommandos und der richtige Rhythmus können über Sieg oder Niederlage entscheiden. Festes Schuhwerk und Handschuhe sind empfohlen – denn der Spaßfaktor ist zwar groß, aber es bleibt eine sportliche Herausforderung. Für die drei besten Teams gibt es attraktive Preise, aber im Vordergrund steht das Gemeinschaftserlebnis. Zuschauerinnen und Zuschauer können die mitreißende Dynamik hautnah erleben – Anfeuern ausdrücklich erwünscht!

Mehr als nur Wettbewerb: Blaulicht-Party am Abend

Nach dem Ziehen wird gefeiert: Direkt im Anschluss an das Fire Truck Pulling startet ab 20 Uhr die „Blaulicht Vibes“-Party in der Fahrzeughalle – mit DJ, freiem Eintritt und Stimmung bis in den späten Abend. Auch hier sind natürlich alle willkommen: Ob Teilnehmer, Fans, Familien oder Partygäste – wer gute Musik und ein besonderes Ambiente mag, kommt auf seine Kosten.

Action, Ausdauer und Applaus – seid dabei!

Ob als Team auf dem Zugseil oder als Publikum am Rand – das Fire Truck Pulling ist eines der Highlights des Feuerwehrfests in Homburg. Es vereint sportlichen Ehrgeiz, spektakuläre Bilder und die pure Lust am Mitmachen. Wer sich das entgehen lässt, verpasst nicht nur starke Leistungen, sondern auch ein Stück echtes Gemeinschaftsgefühl.

Jetzt anmelden, mitfiebern oder einfach vorbeikommen – am 30. August wird gezogen, gefeiert und gestaunt.

(Visited 254 times, 1 visits today)