Was macht das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau so besonders – und was hat es mit dem Alltag der Menschen vor Ort zu tun? Antworten darauf gibt eine neu gestaltete Informationsbroschüre mit dem Titel „Lebendige Biosphäre Bliesgau. Anpacken. Mitgestalten“, die nun in der Tourist Info Homburg erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Die Publikation richtet sich nicht nur an Besucherinnen und Besucher, sondern vor allem an die rund 100.000 Menschen, die in der Modellregion für nachhaltige Entwicklung leben.

Die Broschüre spannt einen inhaltlichen Bogen vom globalen UNESCO-Netzwerk bis zu konkreten Angeboten und Mitmachmöglichkeiten im Bliesgau selbst. Sie informiert über zentrale Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Bildung, Regionalvermarktung und Naturschutz – ergänzt um Projekte, Veranstaltungen und Initiativen, an denen sich die Bevölkerung aktiv beteiligen kann. Vorgestellt werden etwa Programme wie die „Junge Biosphäre“, die „Junior Ranger“ oder das Netzwerk der Partnerbetriebe, die Nachhaltigkeit praktisch umsetzen.

Philipp Scheidweiler, Beigeordneter der Stadt Homburg, begrüßte die Veröffentlichung im Namen der Stadt und hob die Bedeutung des Biosphärenreservats für die Zusammenarbeit in der Region hervor. Die inhaltliche Ausrichtung der Broschüre sei ein Beispiel dafür, wie globale Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene greifbar gemacht werden können.

Auch Landrat Frank John, Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, betonte die Rolle der aktiven Mitgestaltung: „Unsere neue Publikation spannt den Bogen vom weltweiten Netzwerk der UNESCO zu unserer Biosphäre Bliesgau hier, im Südosten des Saarlandes. Sie zeigt die Vielfalt und die Wichtigkeit der Aufgaben in der Biosphäre. Und sie demonstriert eindrucksvoll, dass eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Heimat engagierte Akteure, gute Ideen, Mut zur Veränderung und Zuversicht braucht“

Neben konkreten Handlungsmöglichkeiten im Alltag – etwa Wanderungen mit zertifizierten Landschaftsführerinnen und -führern oder Fahrten mit dem Biosphärenbus – stellt die Broschüre auch zivilgesellschaftliche Strukturen vor. Vier Vereine, die sich die Ziele der Biosphäre Bliesgau zu eigen gemacht haben, werden mit ihren Aktivitäten präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch Hinweise auf Veranstaltungen wie das Biosphärenfest am 24. August in Kirkel-Neuhäusel, bei dem viele der vorgestellten Akteure mit Informationsständen vertreten sein werden.

Erhältlich ist die neue Broschüre ab Anfang August beim Biosphärenzweckverband in Blieskastel, in der Kreisverwaltung Homburg sowie in den Rathäusern der Kommunen im Biosphärengebiet. Finanziell unterstützt wurde die Erstellung im Rahmen der LEADER-Strategie durch Mittel der Europäischen Union (ELER-Fonds) sowie des saarländischen Umweltministeriums. Die Fördersumme betrug 8.168,23 Euro. Redaktion, Gestaltung und Druck wurden vollständig überarbeitet und spiegeln nun die aktuelle Ausrichtung der Biosphäre Bliesgau wider.

(Visited 168 times, 1 visits today)