Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) nimmt an diesem Samstag von 10 bis 16 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg am Aktionstag „Homburg lebt gesund“ teil.
Experten des Klinikums demonstrieren durchgehend Wiederbelebungsmaßnahmen, daneben gibt es drei wechselnde Info-Angebote zu den Themen Raucherentwöhnung, Rückengesundheit und gesundem Reisen. Der Aktionstag ist Teil der landesweiten Initiative „Das Saarland lebt gesund“, die darauf abzielt, das Bewusstsein für Gesundheit und Prävention in der Bevölkerung zu stärken.
Wie funktioniert Wiederbelebung? Wie kann ich aufhören zu rauchen? Was kann ich für meine Rückengesundheit tun? Was bedeutet „gesund reisen“? Diese und weitere Fragen werden an diesem Tag am UKS-Aktionsstand von den Experten des Universitätsklinikums beantwortet.
Das Klinikum unterstützt die Veranstaltung in der Homburger Innenstadt mit einem Informationsstand und einem abwechslungsreichen Programm. Der Aktionsstand bietet für jeden etwas – von Mitmach-Angeboten zur Wiederbelebung über detaillierte Informationen zur Raucherentwöhnung und Physiotherapie bis hin zu praktischen Reisetipps. Die Programmpunkte im Detail:
- Reanimieren kann jeder: Durchgängiges Mitmach-Programm von 10 bis 16 Uhr, bei dem jeder unter fachlicher Anleitung der Klinik für Anästhesiologie und des Simulationszentrums die Basismaßnahmen der Wiederbelebung an Reanimationspuppen üben kann. Fragen rund um das Thema Reanimation werden ebenfalls beantwortet.
- Rauchfrei: Von 10 bis 12 Uhr informiert das Lungenkrebszentrum des UKS über Raucherentwöhnung und bietet hilfreiche Tipps für ein rauchfreies Leben.
- UKS-Reha stellt sich vor: Von 12 bis 14 Uhr stellt die UKS-Reha ihre Angebote zur Physiotherapie und zur Förderung eines gesunden Rückens vor.
- Gesund reisen: Von 14 bis 16 Uhr gibt die Reise- und Tropenmedizin des UKS wertvolle Hinweise und Tipps für gesundes Reisen und informiert über wichtige Vorsorgemaßnahmen.
Das UKS und alle Beteiligten freuen sich auf viele Interessierte, die am Stand des Universitätsklinikums herzlich willkommen sind.