Bild: F. Jung
Anzeige

Unter strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Faasenachtsumzug am Sonntag mehr als 35.000 begeisterte Besucher in die St. Ingberter Innenstadt.

Bei Kaiserwetter präsentierten über 50 Gruppen mit mehr als 1.000 Teilnehmern kreative und farbenfrohe Kostüme, prächtige Festwagen und mitreißende Musik.

„Wir freuen uns über die fantastische Stimmung entlang der gesamten Zugstrecke. Die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger zeigt, wie wichtig diese Tradition für unsere Stadt ist“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer. Der Oberbürgermeister war selbst Umzugsteilnehmer. Auf dem Wagen der Dengmerter Narrenzunft (DNZ) verteilte er Süßigkeiten an die Kinder und Besucher.

Die Stadt St. Ingbert zieht eine rundum positive Bilanz der Veranstaltung. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten lief der Umzug reibungslos ab. Ein besonderer Dank gilt den Einsatzkräften von Polizei, Stadtpolizei, THW, Feuerwehr, Rettungsdiensten sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern“, ergänzt der Oberbürgermeister

Im Vorfeld hatte die Stadt St. Ingbert erweiterte Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, um die Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Dazu zählten unter anderem zusätzliche Absperrungen, eine verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften sowie ein eng abgestimmtes Sicherheitskonzept mit den Rettungsdiensten.

„Die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen haben sich bewährt. Dank der umsichtigen Planung und des besonnenen Verhaltens der Feiernden konnten wir einen friedlichen und fröhlichen Fastnachtsumzug erleben“, resümierten die Verantwortlichen.

Die Stadt St. Ingbert bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits auf die Fastnacht im nächsten Jahr.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein