Josephine Ortleb, MdB (SPD) Foto: Benno Kraehahn

Seit Herbst 2017 gehört Josephine Ortleb dem Deutschen Bundestag an. Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Saarbrücken wurde die junge SPD-Politikerin in das höchste deutsche Parlament gewählt. Als Bundestagsabgeordnete ist sie Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, sowie im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zudem gehört sie als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Tourismus an. Am Mittwoch, den 11. November, um 18.30 Uhr spricht sie über ihren Alltag als Abgeordnete, ihre Aufgaben und das Leben im Herzen der deutschen Demokratie. 

Der Vortrag unter dem Thema Was macht eigentlich eine Landtagsabgeordnete ist Teil der Aktionswochen Demokratie aus erster Hand, die vom 29. Oktober bis zum 11. November stattfinden. In dieser Zeit stellt die Union Stiftung verschiedene Ämter und Institutionen unseres demokratischen Systems vor. Damit möchte die Union Stiftung insbesondere jungen Menschen die verschiedenen Ämter, Gremien und Institutionen in unseren Kommunen, im Land und im Bund vorstellen und ihnen die Möglichkeit des Austauschs mit den Mandatsträgerinnen und -trägern geben.

„Demokratie ist ein großer Begriff, der oft sehr weit weg von der eigenen Lebenswelt scheint. Unser Ziel ist es, Demokratie greifbar zu machen. Und wer kann das besser und anschaulicher darstellen als diejenigen, die jeden Tag in den Ämtern und Institutionen unserer Demokratie arbeiten?“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung, Hans-Georg Warken.

Die Veranstaltung findet rein online statt. Der Vortrag wird über Zoom gestreamt: www.zoom.us (Webinar-ID: 967 5275 503) Zusätzlich bietet die Union Stiftung immer einen Stream auf Facebook an. Einen Leitfaden hierzu findet man auf der Webseite der Union Stiftung.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein