Auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg - Bild: Stephan Bonaventura
Anzeige

Zahlreiche Privatpersonen, aber auch Institutionen öffnen am „Tag der offenen Gartentür“ im Saarland auch 2020 wieder ihre Gärten und bieten dann Einblicke, Anregungen und Führungen an. Die Gärten sind sehr vielfältig, sie zeigen verschiedene Stilrichtungen und Schwerpunkte.

Auch das Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Unter dem Titel „Aktuelle Schätze der UKS Grünanlagen“ findet dort eine interessante Füh­rung statt.

Anzeige

Der Leiter der Grünflächenabteilung der UKS Servicegesellschaft Dipl.-Ing. Oliver Werner wird den Gartenliebhabern das aktuelle Gartenkonzept des Uniklinikums mit Gemüse- und Obstanbau erläutern. Dies geschieht während eines Spaziergangs durch das Gelände sowie durch den von verschiedenen Grünpaten und mit Unterstützung von Sponsoren wiederhergestellten und gepflegten Kräuter- und Heilpflanzen­bereich.

Dipl.-Ing. Oliver Werner wird außerdem das neue Wiesen-Extensivierungskonzept zur Förderung von Blühpflanzen und Insekten an Beispielen wie Wildblumenwiesen und Staudenflächen vorstellen. So sollen großflächig über den gesamten Campus verteilt nun artenreiche Wiesen für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten entstehen, unter anderem mit vom Aussterben bedrohten Rote-Liste-Arten wie der Heidenelke oder dem Berg-Sandglöckchen. Diese Wiesen sind wiederum Lebensraum für zahllose bedrohte Wildbienen, Hummeln und diverse Schmetterlingsarten.

Anzeige

Das UKS trägt mit seinen Naturschutzbestrebungen in Homburg ganz erheblich zur Entwicklung von Natur und Landschaft im besiedelten Raum bei.

Termin: Sonntag, 30. August 2020, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr, Treffpunkt ist am Gebäude 37/38 (Orthopädie), rechts neben dem Hörsaal.

Wichtiger Hinweis: In diesem Jahr muss sich die Veranstaltung besonderen Herausforderungen stellen. Das Universitätsklinikum des Saarlandes weist darauf hin, dass die zum Zeitpunkt der Veranstaltung vorgegebenen Corona-Regelungen des Saarlandes zu beachten sind. Gärten und Außenbereiche bieten viel Platz und können mit ausreichend Abstand erlebt werden. Schützen Sie sich und andere aber bitte zusätzlich, indem Sie Ihre Alltagsmaske mitbringen und tragen.

Der „Tag der offenen Gartentür“ ist eine Veranstaltung des Verbands der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz mit Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur Saar-Mosel. Mit dem „Tag der offenen Gartentür“ möchte man die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern, und für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein