Wenn der Tabellenzehnte der Regionalliga Südwest FC Homburg am Sonntag ab 14 Uhr im Dreisamstadion beim Tabellensechsten SC Freiburg II punkten möchte, muss sich das Team von Trainer Roland Seitz gegenüber den beiden bisherigen Auswärtsspielen in diesem Jahr enorm steigern.
Der durchwachsenen Leistung und einer 1:2-Niederlage im Punktspiel beim KSV Hessen Kassel, folgte eine indiskutable Leistung beim trotz des mit 3:1 gewonnenen Achtelfinal-Pokalspiel im Saarlandpokal am Mittwoch beim Achtligisten und Landesligisten SC Friedrichsthal. „Wir sind eine Runde weiter gekommen. Das zählt. Spielerisch gab es viele Mängel bei uns”, meinte der Homburger Trainer einen Tag nach dem Pokalspiel des FC Homburg bei der Spieltagspressekonferenz zum Spiel am Sonntag in Freiburg.
Was ihm missfallen hat, wollte der 60-jährige Coach aber den Medien im Pressecontainer am Waldstadion nicht verraten. „Das haben wir intern aufbereitet.” Der Blick ging daher schnell auf das anstehende Punktspiel gegen die U23 des SC Freiburg. „Wie gehabt wissen wir nie, welche Spieler von oben nun in der Zweiten zum Einsatz kommen werden”, sagt Seitz. Auch in Hinblick der möglichen Startelf verhüllt sich der Homburger Trainer mehr oder weniger in Schweigen. „Ehrlich gesagt, ich weiss es selbst noch nicht”, so Seitz am Donnerstag. „Bis Sonntag kann ja auch noch einiges passieren.”
Hoffentlich aus seiner Sicht nicht noch weitere verletzungsbedingte Ausfälle. So mussten im Pokalspiel am Mittwoch David Hummel (Wadenprobleme) und Niclas Ansprach (muskuläre Probleme) passen. Seitz gab vorsichtig Entwarnung: „Beide steigen am Freitag wieder ins Training ein. Sie sollten am Sonntag wieder zur Verfügung stehen.” Dagegen wird Michael Heilig nach Kreuzbandriss, den er sich beim Heimsieg des FCH gegen Eintracht Frankfurt II zuzog, in dieser Saison nicht mehr spielen können.
Dazu kommen noch weitere Spieler, die auch schon in den letzten Wochen nicht zur Verfügung standen. Amar Suljic fehlt krankheitsbedingt bereits seit vier Wochen. Auch Max Dombrowka (muskuläre Probleme) steht nicht zur Verfügung. Jacob Collmann hat nach langer Verletzungspause noch Trainingsrückstand, wie auch Daniel Ontuzans. Beide werden noch nicht nach Freiburg fahren. Dafür wird mit dem Einsatz von beide Spielern am Sonntag im Lokalderby der U23 des FC Homburg in der Saarlandliga beim FSV Jägersburg (Anstoß 15 Uhr) gerechnet.