Symbolbild
Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Mittwoch, 27. November von 19 bis 20.30 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, den Vortrag: „Lebensfreude, Lebenskraft und Lebenslust – Wechseljahre“ unter der Leitung von Gaby Marner-Büdel an.

Älterwerden sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn “frau” gesund gelebt hat, bewusst und ganzheitlich. Doch um die 50 kommt das Loch. Ziellosigkeit fordert Umorientierung. Gesunde Ernährung und Sport reichen nicht mehr, wenn der Körper das Schleuderprogramm einlegt. Manches, was bisher Sinn gemacht hat, erscheint jetzt nutzlos. Wechseljahre sind keine Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss, wie Medien und Pharmaindustrie uns das gerne einreden.

Anzeige

Diese Zeit ist “einfach nur” eine Umbruchphase, in der nicht nur bisherige Rollen und Lebensinhalte auf den Prüfstand gestellt werden. Dank der körperlichen Signale, die Frauen übrigens sehr unterschiedlich erleben, wird vom eigenen Körper ein bewussteres Hinsehen, ein besseres Haushalten mit den eigenen Kräften und auch mehr Zeit zum Genießen und Entschleunigen eingefordert. Mit etwas Mut und neuen Perspektiven schafft man es durchaus, selbstbestimmt und humorvoll auch dieses Tal zu durchschreiten und neue Höhen zu erreichen.

Um Anmeldung für alle Vorträge wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-728, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein