Symbolbild
Anzeige

Die SPD-Stadtratsfraktion beschäftigte sich in ihrer letzten Sitzung erneut mit den Themen Energiegewinnung und Nachhaltigkeit.

„In Zeiten explodierender Energiepreise muss zukünftig auch durch die öffentliche Hand noch mehr auf Umweltgesichtspunkte und Energieeinsparpotentiale geachtet werden. Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden müssen fortgesetzt werden. Dachflächen städtischer Gebäude sollten, wo immer möglich, zur Stromgewinnung genutzt werden. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik muss fortgesetzt werden.“, so nennt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Bexbach Jan Hornberger nur einige der vielen Möglichkeiten.

Anzeige

Die SPD-Stadtratsfraktion besuchte kürzlich eine Informationsveranstaltung mit dem saarländischen Wirtschaftsminister Jürgen Barke, der über das Thema Energiegenossenschaften berichtete. Dabei konnten interessante Erkenntnisse gewonnen werden.

SPD-Fraktionssprecher Jan Hornberger weiter: „Es gibt in Bexbach viele Bürgerinnen und Bürger, Arbeitsgemeinschaften und Gruppen, die in diesem Bereich gute und kreative Ideen haben. Das Ziel ist meist eine dezentrale, konzernunabhängige und ökologische Energiegewinnung. Wir bitten die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Bexbach, sich die Ideen der Bürger anzuhören und zu prüfen, ob man diese fördern und unterstützen kann.“

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein