(v.l.n.r.) Claudia Nashan, Corinna Philipp, Michaela Lohel, Iris Tilian, Sevim Kaya-Karadag, Ruth Dahl, Teresa Stolz-Fernandez, Evi Schreiner, Gerlinde Emich, Gudrun Rischar, Stefanie Simon, Susanne Kastantowicz - Foto: AsF Homburg
Anzeige

Bei der Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Homburg Mitte Oktober blickte die bisherige Vorsitzende Sevim Kaya-Karadag bei ihrem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Aktivitäten zurück.

Durch den Austausch mit anderen Frauengruppen in Homburg baute die AsF ein wichtiges Netz auf, um die berechtigten Anliegen und Bedürfnisse der Frauen vor Ort kennen zu lernen und um sich politisch für die Rechte der Frauen einzusetzen.
 Bei zahlreichen Wahlkampfständen engagierten sich die SPD Frauen in den letzten Jahren überall im Stadtverband und auch weit darüber hinaus. 
Eine antifaschistische Veranstaltung mit dem Titel „Wie die Rechten die Frauen linken“ mit Ulrike Held als Referentin wurde in Zusammenarbeit mit der AsF des Saarpfalz-Kreises und dem weltweit agierenden Verein “Courage e.V.” organisiert. Diese fand in den Ortsteilen Einöd und Jägersburg großen Anklang und auch einige interessierte Männer diskutierten mit.

Auf Initiative der AsF des Stadtverbandes Homburg gibt es seit diesem Jahr erstmals einen überfraktionellen Arbeitskreis zum Thema „ Gewalt gegen Frauen/ Frauenschutzräume für Homburg“, welcher sein Ergebnis noch Ende 2021 im Stadtrat vorstellen wird.
Des weiteren wurden Zitronen mit den Jusos zusammen verteilt – eine Aktion zum „equal- pay- day“, ein Symbol dafür, dass Frauen darüber sauer sind, dass sie immer noch weniger verdienen als Männer trotz gleicher Qualifikation. Am Weltfrauentag beschenken die SPD Frauen andere engagierte Frauen mit Rosen, da dies seit vielen Jahren gute Tradition in Homburg ist, um zu danken und Respekt zu zollen.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde mit Ruth Dahl und Teresa Stolz-Fernandez eine Doppelspitze gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende fungiert Sevim Kaya-Karadag und Stefanie Simon begleitet das Amt der Schriftführerin. Zu Beisitzerinnen wurden Tanja Kraus, Claudia Nashan, Corinna Philipp, Iris Tilian, Michaela Lohel, Evi Schreiner, Gudrun Rischar, Gerlinde Emich, Miriam Schäfer sowie Birgit Rudolf gewählt.

Anzeige

Die AsF Homburg trifft sich zu ihrer konstituierenden Sitzung am 9. November um 18.30 Uhr. Interessierte Frauen können gerne dazu stoßen.

Anmeldungen unter teresaelsanto@yahoo.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein