white clouds and blue sky during daytime
Foto: danilo.alvesd

Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz lädt ab Ende August alle interessierten Saarländer zur Ausgestaltung des Klimaschutzkonzeptes ein.

Im Saarpfalz-Kreis findet das Beteiligungsforum am Donnerstag, dem 29. August, ab 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Homburger Forums statt.

Im ersten Teil der rund zweistündigen Veranstaltungen werden die Klimaschutzziele des Saarlandes und deren geplante Umsetzung vorgestellt, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die enthaltenen Maßnahmenbündel erhalten.

Anzeige

Im zweiten Teil besteht dann die Möglichkeit zum Austausch über fachliche Themen, zu Fördermöglichkeiten sowie Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung. Dabei werden die Anregungen der Bürger aufgenommen. Im Anschluss an die Veranstaltungen folgen themenspezifische Fach-Arbeitsgruppen, die die eingebrachten Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit prüfen und gegebenenfalls konkretisieren.

Eine Anmeldung ist online unter www.saarland.de/beteiligung-ksk oder unter Tel. (0681) 501-4991 möglich.

Hintergrund:

Das Saarland möchte seinen Beitrag zum Klimaschutz und zur Anpassung an die schon heute im Land spürbaren Auswirkungen des Klimawandels leisten. Als Handlungsgrundlage für die zukünftige Klimastrategie wird aktuell das saarländische Klimaschutzkonzept erstellt. Dessen Erstfassung hat die Landesregierung im Juli verabschiedet und der Öffentlichkeit präsentiert. Es dient als Diskussions- und Handlungsgrundlage für alle Bürger, alle Unternehmen, Verbände und Organisationen sowie die kommunale Familie und den Landtag. All diese Akteure sind aufgefordert, das Klimaschutzkonzept gemeinsam mit der Fachöffentlichkeit weiterzuentwickeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein