green and black lawnmower on green grass
Foto: Daniel Watson
Anzeige

Die Kreisstadt Homburg startet in diesem Jahr am Samstag, 8. März, mit der Öffnung der zentralen Grünschnittsammelstelle. Ab diesem Wochenende können auch die Containerannahmestellen in Kirrberg, Jägersburg und Einöd wieder angefahren werden.

Für die Annahmestellen im Stadtgebiet gelten folgende Öffnungszeiten:

  • Die zentrale Grünschnittsammelstelle in der Neuen Industriestraße ist geöffnet: Montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr.
  • Die Containerannahmestellen in Kirrberg, Jägersburg und Einöd sind samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
  • Bei der Firma Jakoby in der Michelinstraße ist eine Abgabe von Grüngut freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr möglich.

An allen genannten Stellen ist zur Abgabe des Schnittguts eine Grüngutkarte erforderlich, die entweder an der Info im Rathaus oder in der Tourist-Info erworben werden kann. Eine Terminvereinbarung für den Kauf der Grundgutkarten ist nicht erforderlich. Die Grünschnittkarte kann auch online gebucht werden. Hierzu ist auf der Homepage der Stadt Homburg unter dem Bereich „Online-Dienste“ ein Link eingerichtet. Bezahlt werden kann hier unter anderem per Pay-Pal. Nach Zahlungseingang wird die Karte auf dem Postweg zugestellt. Der Preis für die Grüngutkarte beträgt nach wie vor 25 Euro.

Mit Gärtnerarbeiten beauftragte Firmen können Grünschnitt nur unter Vorlage der Grünschnittkarte des Auftraggebers (Eigentümer des Grundstücks) und des ausgefüllten Formulars „Grünschnitt-Herkunftsnachweis“ bei den Anlieferstellen abgeben. Das entsprechende Formular ist unter der Grünschnitt-Rubrik auf der Homepage der Stadt Homburg zu finden.

Am Wertstoffzentrum Am Zunderbaum ist eine Abgabe auch ohne Grüngutkarte, dann mit Barzahlung (ein Euro pro Sack) möglich. Allerdings dürfen hier nur Kleinmengen bis zu maximal drei Säcken abgeben werden. Wer am Wertstoffzentrum seine Grüngutkarte vorweisen kann, entsorgt sein Grüngut auch hier kostenfrei, die Höchstmenge gilt aber auch für Karteninhaber.

Die Grünschnittannahmestellen stehen zudem nur Bürgern der Kreisstadt Homburg zur Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein