Archivbild - Bild: Jan Weißler
Anzeige

Ende Mai kommt der deutsche Gitarrist, Komponist, Buchautor und Dozent Ro Gebhardt in seine Geburtsstadt Neukirchen und dabei wird es familiär. Sein Partner am Bass ist nämlich sein Sohn. Dem gerade 16 gewordenen Alec Gebhardt wurde im September 2022 als bisher jüngstem Träger der Kulturpreis der Stadt Neunkirchen verliehen. 

Der international renommierte Gitarrist, der sonst eher bekannt ist durch seine Großprojekte in Richtung Big-Band-Sound, Jazz, Funk & Latin, mit und ohne Gesang, kommt also diesmal mit Gitarre, Bass und ganz viel Spielfreude!

Anzeige

Die Gebhardts nehmen dabei Literatur aus Jazz, Pop, Blues, Funk, Klassik, Brasil und Tango aus verschiedenen Epochen unter die Lupe und benutzen sie als Improvisationsgrundlage. Und natürlich auch ein paar Songs aus eigener Feder von der aktuellen, beim SR produzierten CD „Blue Music For A Blue Planet“ dürfen nicht fehlen.

Als Musiker der mittlerweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note / New York, beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Mainz, Köln oder Malta geladen wurde, ist Ro wohl einer der gefragteren Musikern Deutschlands und Europas.

Anzeige

Seinem Fachbuch „Jazz-Alphabet“ wurde der deutsche Musikeditionspreis zuteil. Er ist 2-facher Stipendienpreisträger am Berklee-College of Music / Boston und studierte Komposition an der Hochschule Köln.

„Wenn der Vater mit dem Sohne…“ Spielfreude pur auf 10 Saiten mit Ro Gebhardt, Gitarre & Alec Gebhardt, E-Bass präsentieren das Programm „Timetravelers“ – Termin vormerken: 26.05.2023.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein