Am vergangenen Samstag fand auf dem Christian-Weber-Platz erneut der Aktionstag „Homburg lebt gesund!“ statt – dieses Mal mit einer Rekordbeteiligung von 34 Ausstellern. Der Aktionstag wurde am Vormittag vom Beigeordneten Manfred Rippel eröffnet, der gemeinsam mit der Staatssekretärin Bettina Altesleben aus dem saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit die Veranstaltung offiziell einleitete. Für die Organisation war Jessica Jung aus dem Bereich Jugend und Soziales der Stadt Homburg verantwortlich.

Im Rahmen des Projekts „Homburg lebt gesund!” bot der Aktionstag den Besuchern sechs Stunden lang ein umfangreiches Programm sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren und aktiv mitzumachen. „Dank der großen Resonanz, über die ich mich sehr freue, konnten wir ein breites Spektrum an Angeboten auf die Beine stellen. Ich lade alle Homburger herzlich ein, den Tag zu nutzen, sich umzusehen, auszuprobieren und Neues zu lernen“, sagte Manfred Rippel. Er betonte, dass Gesundheit ein Thema sei, das jeden betrifft, und es wichtig sei, allen Bürgern einen einfachen Zugang zu Informationen und Aktivitäten rund um dieses Thema zu ermöglichen.

Der Aktionstag, der 2016 ins Leben gerufen wurde, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In diesem Jahr war die Beteiligung besonders hoch: Neben der Stadt Homburg waren das Team von PuGiS (Prävention und Gesundheit im Saarland), die Malteser, GPS, das UKS, die Pflegestützpunkte im Saarland, LadyFitness, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Saarkult e.V., das Deutsche Rote Kreuz, Jumpers Fitness, die Johanniter und viele weitere Organisationen vor Ort, um ihre Angebote zu präsentieren. Insgesamt hatten sich 34 Aussteller angemeldet – mehr als in den Vorjahren.

Neben den zahlreichen Infoständen sorgte auch ein buntes Bühnenprogramm für Unterhaltung. Tanzgruppen wie die Linedancer, die Tanzschule Srutek, der DRK Kreisverband Homburg, die Cheerleader SpringStars und die Hip-Hop-Tänzer Human Moves sowie die Tanzgruppe „Souvenir“ brachten Schwung auf den Platz und animierten das Publikum zum Mitmachen.

Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung setzt die Stadt Homburg ihre langjährige Beteiligung am Netzwerk „Das Saarland lebt gesund“ fort und schafft weiterhin eine Plattform, die das Thema Gesundheit ins Zentrum des städtischen Lebens rückt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein