Schon zur Auftaktveranstaltung waren zahlreiche Senioren in den neuen Seniorentreff im Caritas Seniorenheim St. Josef in Blieskastel gekommen (Foto: Guido Freidinger)
Anzeige

Bürgermeister Bernd Hertzler und der für Senioren- und Behinderten-Angelegenheiten zuständige Beigeordnete Guido Freidinger gaben vor wenigen Tagen gemeinsam mit Peter Zwing, dem Leiter der Senioreneinrichtung in den Blieskasteler Lohgärten, den Startschuss zu der neuen Begegnungsstätte für Senioren.

Die Einrichtung von Seniorentreffs im gesamten Stadtgebiet war eine der Forderungen auf der Wunschliste eines Workshops, den die Stadt mit vielen Blieskasteler Senioren und mit Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) Ende letzten Jahres durchgeführt hatte.

Anzeige

Damals hatte die AWO Blieskastel ihre Begegnungsstätte aus finanziellen Gründen geschlossen. Erfreulicherweise hatte sich der Leiter der Blieskasteler Senioreneinrichtung St. Josef, Peter Zwing bereit erklärt, die Gemeinschaftsräume seiner Einrichtung zukünftig einmal wöchentlich donnerstags – am Markttag – für Senioren zu öffnen.

Foto: Guido Freidinger

Wie Peter Zwing bei der Auftaktveranstaltung den schon zum ersten Termin zahlreich erschienenen Senioren erläuterte, können das Foyer und der Aufenthaltsraum der Einrichtung jeweils donnerstags ab 9 Uhr für ein Zusammentreffen auch mit Bewohnern seines Hauses genutzt werden.

Anzeige

Die Einrichtung bietet Kaffee und Kuchen, um 10:15 Uhr findet regelmäßig eine katholische Messe in der Einrichtung statt, die auch von den Gästen von außerhalb gerne besucht werden kann. Auch gibt es die Möglichkeit an diesem Tag im Restaurant der Einrichtung mit den Bewohnern gemeinsam zu Mittag zu essen (ein Drei-Gänge-Menü kostet 7,90 €, um eine vorherige tel. Anmeldung bei Fr. Rennebach unter 06842/92030 wird gebeten).

“Ich freue mich ganz besonders, dass es gelungen ist, mit diesem Angebot der Caritas die seit Ende letzten Jahres klaffende Lücke bezüglich Teilhabemöglichkeiten von älteren und behinderten Menschen wieder zu schließen”, so der zuständige Beigeordnete.

“Unser besonderer Dank gilt den Blieskasteler Senioren- und Behindertenbeauftragten und den Mitgliedern des Seniorenbeirates, die sich so tatkräftig für diese Einrichtung eingesetzt hätten, natürlich auch Peter Zwing, selbst Mitglied des Blieskasteler Seniorenbeirates, für sein Entgegenkommen”, so der Bürgermeister in seinem Grußwort.

Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser Seniorentreff nicht nur zentral gelegen ist, sondern auch von umliegenden Orten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Dolmush, der direkt vor dem Haus Station macht, gut erreichbar ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein