Bild: Bill Titze
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Durch das 9-Euro-Ticket ist der öffentliche Nahverkehr derzeit in aller Munde. Damit das in der Saarpfalz auch in Zukunft so bleibt, wurde vom Kreis und dem Zweckverband Personennahverkehr Saarland eine Marketing-Kampagne ins Leben gerufen. Wie diese aussieht und wer das Maskottchen der Kampagne ist, wurde nun vorgestellt.

Er ist schon putzig, dieser Steinkauz, keine Frage. Mit braunen Kulleraugen und einer blauen Busfahrermütze auf dem Gefieder schaut er in den Ratssaal. Natürlich ist es kein echter Kauz, der dort seine Blicke auf sich zieht, sondern eine Zeichnung. Doch damit erreicht diese schon genau das Ziel, dass er erreichen soll: Aufmerksamkeit gewinnen. Denn der Steinkauz ist das offizielle Maskottchen der Werbekampagne für den ÖPNV im Kreis.

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Bild: Bill Titze

Diese wurde nun im Homburger Rathaus präsentiert. „Mit der Kampagne wollen wir darauf aufmerksam machen, dass man mit dem ÖPNV in jede Ecke im Kreis kommt“, erklärt der Mobilitätsmanager des Kreises, Maurice Eickhoff. Mann wolle Kritiker vom ÖPNV überzeugen und die Leute zum Umsteigen bewegen. Dafür hat sich Eickhoff mit seinem Team einige Slogans einfallen lassen, die auf den Busverkehr im Saarpfalz-Kreis neugierig machen sollen.

Diese zielen jeweils auf bestimmte Merkmale des ÖPNV ab. So soll beispielsweise ein Slogans wie „Bus zum Morgengrauen“, eine Anspielung auf den Vampirfilm „Biss zum Morgengrauen“, darauf hinweisen, dass die Busse in der Saarpfalz bereits früh unterwegs sind. Oder der Spruch „Wart nur“ auf die laut Eickhoff guten Umsteigemöglichkeiten verweisen. Als roter Faden dient der Steinkauz als Maskottchen, der von Flyern, Plakaten und anderen Medien grüßen soll. Für Kinder gibt es gar ein eigenes Malbuch, während sich ältere Menschen in eigener Broschüre mit extra großer Schrift über die Angebote informieren können.

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Der Verbandsvorsteher des Zweckverbands Personennahverkehr und Neunkircher Landrat Sören Meng, der Landrat des Saarpfalz-Kreises Theophil Gallo und Mobilitäts-Ministerin Petra Berg stellten die Marketing Kampagne “ÖPNV im Saarpfalz-Kreis” vor.. Bild: Bill Titze

Für die frischgebackende saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg sind solche Kampagnen wichtig, um die Menschen an den ÖPNV heranzuführen. „Ohne die Verkehrswende gelingt der Klima- und Umweltschutz und deshalb ist für uns ein funktionierender und oft genutzter ÖPNV sehr wichtig.“

Von einer häufigen Nutzung ist man nicht nur in der Saarpfalz noch ein Stück weit entfernt, wie auch den Anwesenden Verantwortlichen bewusst ist. „Der ÖPNV ist besser als sein Ruf, nur kennen ihn viele Leute eben nicht“, sagt der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Personennahverkehr Saarland und Neunkircher Landrat, Sören Meng. Und der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, ergänzt: „Wir haben einen ÖPNV, der einfach einer höheren Akzeptanz bedarf.“ Es wird sich zeigen, ob die nun gestartete Marketing-Kampagne ihren Teil dazu beitragen kann.

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