Bei der Fahrzeugübergabe freuten sich (von rechts) Lucas, Sascha W. und Sophia mit unseren Vorstandsmitgliedern Peter Geble, Michael Port und Klaus Port über das zweckmäßige Großraumfahrzeug mit Rollstuhlrampe im Heck. - Foto: Klaus Port

Nach der Geburt wurde bei dem kleinen Sonnenschein Sophia eine Hirnschädigung diagnostiziert mit der Folge, dass das schwerstbehinderte Mädchen eigenständig weder Laufen, Sitzen noch Stehen kann.

Das meist fröhlich und zufrieden wirkende Kind, das mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in Saarbrücken wohnt, kann nicht sprechen, leidet unter Epilepsie und bedarf einer eingehenden „rund-um-die-Uhr“-Betreuung und Pflege. Liebevoll und fürsorglich kümmert sich die ganze Familie um die dauerhaft im Rollstuhl sitzende Sophia.

Bereits seit einiger Zeit bestand für die Familie ein riesiges Problem hinsichtlich der so wichtigen Mobilität und Teilhabe von Sophia am gesellschaftlichen Leben. Denn es wurde immer schwieriger, die zahlreichen Arzt- und Therapietermine sowie Klinikaufenthalte, die zum Teil außerhalb des Saarlandes stattfinden, wahrnehmen zu können. Zudem kommt es regelmäßig vor, dass die Schule zuhause anruft und Sophia aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abgeholt werden muss.

Wegen fehlender Geldmittel war es der sympathischen Familie indes bisher nicht möglich, die Anschaffung eines geeigneten Autos mit Rollstuhlrampe zu realisieren, mit welchem der schwierige Alltag besser zu bewältigen ist. In ihrer Not wandte sie sich deshalb Hilfe suchend an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein, der seit seiner Gründung im März 2009 schon über 600 Familien in unserer Region in unterschiedlichster Weise geholfen hat.

Schnell und unbürokratisch haben die Blieskasteler Schutzengel der bescheidenen Familie in ihrer schwierigen Lebenssituation gerne geholfen. Innerhalb kurzer Zeit war ein gut gebrauchter, generalüberholter Ford Transit mit Rollstuhlrampe und neuem TÜV “gefunden”, der perfekt auf die Bedürfnisse von Sophia und ihrer 5köpfigen Familie zugeschnitten ist. Den Kaufpreis in Höhe von 13.900 Euro für den 8-fach bereiften TOP-Gebrauchten haben die Blieskasteler Schutzengel komplett übernommen und danken insoweit dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung.

Bei der Fahrzeugübergabe Ende Februar an der Geschäftsstelle des Schutzengelvereins in der Bliesgaustraße 1 in Blieskastel freuten sich die kleine Sophia, ihr Bruder Lucas und ihr Papa Sascha über das zweckmäßige Großraumfahrzeug, welches ab jetzt neben der so wichtigen Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche zugleich auch die Teilhabe von Sophia am gesellschaftlichen Leben wesentlich besser sicherstellt. So ist es nun auch möglich Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden außerhalb von Saarbrücken vorzunehmen, was bisher nicht machbar gewesen ist. “Es war berührend, Erleichterung und Freude der glücklichen Familie über “ihr Auto mit Rollstuhlrampe im Heck” mitzuerleben”, so der Vereinsvorsitzende Klaus Port, der sich mit seinen Vorstandskollegen darüber freut, dass der ohnehin schwierige Alltag der Familie nun deutlich erleichtert wird.

Die Blieskasteler Schutzengel freuen sich, auch in diesem schwierigen Sachverhalt einen wichtigen, nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Sophia und ihrer Familie geleistet und einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt zu haben. Der sympathischen Familie wünschen die Schutzengel alles Gute und viel Freude mit “ihrem Ford Transit” sowie allzeit gute Fahrt. Sollte Sophia wieder eine Schutzengel-Hilfe benötigen, sind sie gerne wieder zur Stelle.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein