Inmitten des malerischen Kirkeler Ortsteils Altstadt fand am vergangenen Wochenende die traditionelle Kirmes statt. Kein großer Rummel mit blinkenden Fahrgeschäften und klingelnden Losbuden, vielmehr eine kleine aber feine Veranstaltung, welche die Menschen aus dem Dorf zusammenbringt und für gute Laune sorgt.
Am Samstag konnte man selbst beim Gang durchs Dorf nur langsam erahnen, dass versteckt hinter den Gassen gefeiert wird. Eher ruhig ist es normal in Altstadt, doch kaum war man abgebogen Richtung Dorfplatz, offenbarte sich der zwischenzeitig wichtigste Punkt im Dorf.
Schnell war man mittendrin und konnte direkt fühlen, dass das Heimatgefühl hier großgeschrieben wird. Seit vielen Jahren schon findet die Kirmes angrenzend zur Feuerwehr in Altstadt statt. Seit vielen Jahren engagiert man sich hier gerne und freute sich auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher, erzählt Löschbezirksführer Andreas Hoffmann. Er und seine Kollegen stemmen das Fest und sorgen für alles, was das Herz hier vor Ort begehrt.
Zum ersten Mal mit dabei war diesmal der Turnverein Altstadt. Mit schätzungsweise 700 Mitgliedern ist er der größte Verein vor Ort und da lag es auf der Hand, auch hier an der Kirmes mitzumachen. Angebotsmäßig ergänzte man sich jedenfalls perfekt, denn am Stand des TV Altstadt 1920 e.V. gab es leckere Weine oder auch Aperol Spritz. Das wurde prächtig angenommen und wurde für das Fest und seine Besucher zu einem schönen Zugewinn.
Wer hier im Dorf wohnt, der lässt sich auch blicken. “Es ist mittlerweile so, dass natürlich die Urgesteine hier gerne auf die Kirmes kommen, das sind wirklich die Älteren, 80 plus”, erzählt Jutta Braun. Sie ist zusammen mit Norbert Seiler im geschäftsführenden Vorstand beim Turnverein Altstadt. Ebenso würde die Veranstaltung auch von vielen Eltern mit ihren Kindern genutzt werden, um gerade ein Angebot wie die Hüpfburg zu nutzen. Fehlen darf natürlich nicht, dass auch die Mitglieder des eigenen Vereins oder die Freunde des SV Altstadt auf ein Bier vorbeischauen.
Wer sich zum Getränkestand begab, stellte schnell fest, dass sich beim Fest gerne engagiert wird. SPD-Bürgermeisterkandidat für Kirkel, Dennis Jahnke, schenkte gut gelaunt mit den Feuerwehrkameraden Getränke aus und zeigte sich wie immer bürgernah.
Bis Mitternacht wurde bei Live-Musik und Fetenhits gefeiert. Altstadt hat mit seinem Kirmesfest wieder gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Dorfgemeinschaft ist.