Symbolbild

Tritt ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auf, kann ein Faktor lebensrettend sein: die Zeit. Da jede Minute zählt, ist es wichtig, über die fundamentalen Aspekte eines Herzinfarktes und Schlaganfalles informiert zu sein, um das Auftreten schnell zu erkennen und schließlich auch angemessen handeln zu können. 

Aber was ist ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall überhaupt? Wie erkenne ich beides? Was ist in der Notfallsituation zu tun und wie kann ich dem Auftreten vorbeugen? Die Präventionskampagne HerzSchlag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie greift genau diese Fragen auf und versucht diese allgemeinverständlich zu beantworten.

Vor diesem Hintergrund findet am morgigen Sonntag, 14. April 2019, die Präventionskampagne Herzschlag im Christian von Mannlich-Gymnasium in Homburg statt. Die Veranstaltung, ausgerichtet von PuGiS e. V. in Kooperation mit „Homburg lebt gesund!“, beginnt um 10 Uhr und wird voraussichtlich um 14 Uhr enden. Die Besucher haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu den Themen Herzinfarkt und Schlaganfall anhand verschiedener Vorträge, Infostände und kleinen Mitmachangeboten aufzufrischen, sodass im Ernstfall keine Minute mehr verloren geht.

Ablaufplan:

10:00 Uhr – Begrüßung Christine Becker, Beigeordnete der Stadt Homburg, Moderatorin Annette Bachmann-Vicktor
10:10 Uhr – Grußwort Dr. Thomas Lamberty, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
10:25 Uhr – Vortrag Herzinfarkt Dr. med. Saarraaken Kulenthiran – Assistenzarzt Innere Medizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
10:45 Uhr – Vortrag Schlaganfall Frank Maier, Facharzt für Neurologie & Intensivmedizin, Caritas Klinikum St. Theresia Saarbrücken

11:05 Uhr – Pause (Besuch der Messestände + Catering gestellt vom CJD Homburg/Saar gGmbH)

11:50 Uhr – Vortrag Handeln im Notfall Gerhard Maurer – Referent Ausbildung, Malteser Hilfsdienst
12:10 Uhr – Vortrag Prävention Silvia Meißner – Gesundheitsberaterin IKK-Südwest
12:30 Uhr – Besuch der Messestände / Austausch
14:00 Uhr – Offizielles Veranstaltungsende

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein