Die Vorjahreszahl von 500 Geimpften wollte man erhöhen und strebte 800 Grippeschutzimpfungen an. Doch der Zuspruch war weitaus größer, so dass am UKS mit Stand März 2019 intern 1520 Grippeschutzimpfungen durchgeführt wurden. (Grafik: Oliver Herrmann / UKS)

Genau diese Gruppe der Nicht-Geimpften sollte verstärkt angesprochen werden. Und so wurde in Zusammenarbeit von Betriebsärztlichem Dienst, dem Leiter des Personaldezernates Christian Müller und Kollegen der Unternehmenskommunikation nur wenige Wochen nach der schweren Grippewelle eine neue Kampagne zur Bewerbung der Grippeschutzimpfung entwickelt. Bereits in der Vergangenheit waren die Impftermine bekannt gemacht worden, u.a. über den monatlichen Newsletter, über E-Mails an die Beschäftigten, über Plakate und über Kärtchen mit Terminerinnerungen. 

Doch im vergangenen Jahr sollten die Erfahrungen der Beschäftigten mit der schweren Grippewelle aufgegriffen werden, um so die Wichtigkeit dieser Schutzimpfung zu transportieren. So entstand eine kreative Kampagne, die vor allem durch das Kampagnenmaskottchen VRED die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt ansprach. Und diese Ansprache gelang dem abstrahierten Grippevirus – einem Fell tragenden, blauen V mit großen Augen und spitzen Zähnen – ganz hervorragend. 

Ein Clou der Kampagne war vor allem der Auftakt, denn VRED tauchte ohne Vorankündigung und ohne Zusammenhang auf Plakaten im ganzen Gelände auf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rätselten über den Hintergrund und fragten sich, wofür die Figur stehen könnte. Kurz darauf folgte die Auflösung und VRED wurde genutzt, um die wichtige Botschaft zu verbreiten: Die Influenza wird wieder kommen und mit der Grippeschutzimpfung kann man sich vor einer Erkrankung gut schützen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich als Kampagnenbotschafter bereitgestellt hatten und dem Thema auf weiteren Plakaten und großen Werbewänden auch ein konkretes, menschliches Gesicht gaben.

Als letztes Highlight wurde unter dem Motto „Wer impft, gewinnt“ ein Gewinnspiel bekanntgegeben, an dem jeder mit der Impfung teilnehmen konnte. Der Slogan stand somit nicht nur für den Gesundheitsschutz, den man durch die Impfung gewinnt, sondern ebenso für ganz konkrete, attraktive Preise. Die Preisverleihung am 12. März 2019 markierte den Abschluss der Kampagne. Der Termin barg dabei wieder eine große Überraschung, denn VRED hatte vorab nur verraten, welche Preise es zu gewinnen gab und welche Mitarbeiter gewonnen haben. Wer welchen Preis erhält, war bis zur Verleihung ein großes Geheimnis. 

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