Wie verhalte ich mich, wenn ich befürchte, mich angesteckt zu haben?
Bei Verdachtsfällen außerhalb des Klinikums gilt derzeit die allgemeine Vorgabe des Robert Koch-Instituts: Sollten sie einen begründeten Verdacht haben, erkrankt zu sein, kontaktieren sie bitte als erste Anlaufstellen telefonisch Ihren Hausarzt bzw. ihr Gesundheitsamt vor Ort.
Ein Verdacht ist begründet, wenn zwei Voraussetzungen vorliegen:
Sie hatten/haben Kontakt zu einer erkrankten Person, bei der die Infektion mit SARS-CoV-2 bestätigt wurde bzw. sie haben sich in den zwei Wochen vor Beschwerdebeginn in einem definierten Risikogebiet aufgehalten.
UND GLEICHZEITIG
Sie leiden gleichzeitig unter starken Grippe-Symptomen wie Fieber, Heiserkeit, Husten oder Atemnot bzw. unspezifischen Allgemeinsymptomen.
Zunächst ist es wichtig, dass man zuhause bleibt und das weitere Verhalten telefonisch mit der Arztpraxis oder mit dem Gesundheitsamt abklärt. Dabei sollte man nicht von sich aus in die Bereitschaftsdienstpraxen, in die Notaufnahme der Krankenhäuser oder die Arztpraxen gehen, um so eine mögliche Ansteckung seiner Mitmenschen zu vermeiden. In der Praxis erfolgt gewöhnlich zuerst der Ausschluss üblicher Grippeerkrankungen. Der Arzt entscheidet dann selbst, ob es nötig ist, eine Testung auf Corona zu veranlassen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Test.
Grundsätzlich gilt: Sollten Sie Ihre Arztpraxis nicht erreichen können, wenden sie sich an die Rufnummer 116 117. Dort werden sie an einen zuständigen Arzt weitervermittelt. Im Notfall, wenn dies erfolglos sein sollte, wenden sie sich an das zuständige Gesundheitsamt oder dessen Rufbereitschaft.
Weiterführende Informationen zum Coronavirus
Wenn sie sich weitergehend informieren möchten, empfehlen wir ihnen die Internetseiten
– der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
– des Robert Koch-Instituts: www.rki.de
– der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland: https://www.kvsaarland.de/-/informationen-zum-coronavirus-1
– der Ärztekammer des Saarlandes: https://www.aerztekammer-saarland.de/index/news/k5z0u98m/
– der Saarländischen Krankenhausgesellschaft e.V. https://skgev.de/news/663/38/Verhaltensregeln-im-Falle-von-Verdacht-auf-Coronavirus.html
– des Saarländischen Gesundheitsministerium mit dem Schwerpunkt Coronavirus: www.corona.saarland.de