Anzeige

Die für das Wochenende vom 14. und 15.März geplante SaarLorLux-Tourismusbörse ist abgesagt. Der Grund: Wie bei anderen Veranstaltungen im Saarland gab auch hier das Corona-Virus den Ausschlag. Damit sind monatelange Planung und Vorbereitung über den Haufen geworfen. 

Der unter der Woche erste Corona-Fall im Saarland war dabei nur ein Argument von vielen, wie Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, erklärt: „Schlüsselauslöser für die Absage war sicherlich die Absage der ITB in Berlin. Da haben wir uns schon als Veranstalter gemeinsam mit dem Gesundheitsamt und dem Landrat in Gesprächen Gedanken gemacht, wie wir reagieren.“ Dabei haben die meisten Aussteller mit Verständnis reagiert, mit einer Absage wurde offenbar größtenteils auch gerechnet.

Ob es dieses Jahr einen Ersatztermin gibt, scheint unwahrscheinlich: „Ich weiß nicht, ob wir dieses Jahr noch einen Termin finden. Zum Einen ist der Veranstaltungsort stark frequentiert und es ist unsicher, ob man so kurzfristig einen Alternativtermin findet. Zum anderen sind im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen. Ein Ersatztermin ohne Aussteller bringt nichts.“

„Wir, das heißt der Landrat als Verbandsvorsteher und der Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, Wolfgang Henn, haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Unter Berücksichtigung und intensiver Abwägung der vorliegenden Handlungsempfehlungen und Risikobewertungen haben wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises entschieden, vor allem mit Blick auf die Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und den Ausstellern und im Sinne einer Risikominimierung die Veranstaltung kurzfristig abzusagen“, betont Landrat Dr. Theophil Gallo, Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik.

Anzeige

Im Hinblick auf die über 50 Aussteller auch aus Nachbarländern und einer zu erwartenden Besucherzahl von etwa 12000 Personen gehe es darum, einer möglichen Infektionskette vorzubeugen. Die örtlichen Bedingungen der Stadthalle St. Ingbert lassen es nur bedingt zu, Besucherströme weitestgehend zu entzerren. Überhaupt lässt sich bei derartigen Messen ein gewisser Sicherheitsabstand unter den Menschen zur Vermeidung einer Tröpfcheninfektion kaum einhalten. Beim Austausch von Broschüren und Werbematerialien kann es ebenfalls zu Übertragung von Erregern kommen.

„Wir wollen sicher nicht schwarzmalen. Bei der Absage der Tourismusbörse handelt es sich, nachdem wir seit Dienstag auch im Saarpfalz-Kreis den ersten nachgewiesenen Erkrankungsfall haben, um eine konsequente Vorsichts- und Schutzmaßnahme, die angesichts der aktuellen Gesundheitslage zwingend ist“, hofft der Verbandsvorsteher auf das Verständnis aller Beteiligten. Insbesondere für die Aussteller, die sich lange auf diese Veranstaltung vorbereitet haben, bedauere er dies sehr und ergänzt: „Wir setzen alles daran, einen neuen Termin für die beliebte Tourismusbörse noch in diesem Jahr zu finden, um mit der 24. Auflage der SaarLorLux sowohl unseren Reiseexperten als auch den Messebesucherinnen und 
-besuchern gerecht zu werden.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein