Günter Jung Foto: Ann-Iren Ossenbrink
Anzeige

176 Delegierte aus 33 Ortsclubs und 6 Einzelmitglieder haben am Abend des 10. März 2026 an der Mitgliederversammlung des ADAC Saarland e.V. in der Neunkircher Gebläsehalle teilgenommen. Nach der Feststellung der Stimmliste mit 758 Stimmen, den Berichten des Vorstands und des Rechnungsprüfers genehmigte die Versammlung den Jahresabschluss für 2025 und entlastete den Vorstand für das Geschäftsjahr 2025. Turnusgemäß standen die Wahlen des Vorsitzenden, des Vorstands für Verkehr und Technik sowie des Vorstands für Motorsport auf der Tagesordnung, das Abstimmungsverfahren wurde erneut digital durchgeführt.

Anzeige

Bei der Wahl des Vorsitzenden trat der bisherige Vorsitzende Thomas Krisam zur Wiederwahl an. Aus den Reihen der Delegierten wurde Günter Jung, langjähriger Leiter der Abteilung Motorsport des ADAC Saarland und Delegierter des Ortsclubs ACC St. Wendel, als Gegenkandidat vorgeschlagen. Jung setzte sich mit 448 zu 272 Stimmen durch und übernimmt damit den Vorsitz des ADAC Saarland e.V. Im Bereich Verkehr und Technik stellte sich der bisherige Vorstand Bernd Brutscher nicht mehr zur Wiederwahl. Da kein neuer Kandidat aus dem Kreis der Delegierten antrat, wird der verbleibende Vorstand das Amt kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung besetzen; die Entscheidung soll in der nächsten Vorstandssitzung fallen.

Anzeige

Für das Ressort Motorsport bestätigte die Versammlung Oliver Warken mit 720 Ja-Stimmen für weitere vier Jahre im Amt. Der Vorstand des ADAC Saarland e.V. setzt sich damit aktuell wie folgt zusammen: Günter Jung als Vorsitzender, Werner Hoffmann als Vorstand für Finanzen, ein noch nicht benannter Vorstand für Verkehr und Technik, Oliver Warken als Vorstand für Motorsport, Karl-Heinz Ganster als Vorstand für Ortsclubs sowie Dieter Ruck als Vorstand für Touristik.

Anzeige