Anzeige
Am heutigen Freitag sind die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ von der Jury gekürt worden. Das saarländische Dorf Erfweiler-Ehlingen hat eine Silbermedaille errungen. Das ist für die engagierten Bürgerinnen und Bürger von Erfweiler-Ehlingen ein toller Erfolg. Der saarländische Ort gehört damit zu den schönsten Flecken Deutschlands.
Erfweiler-Ehlingen mit seiner Bürgerschaft und seinem rührigen Ortsvorsteher Michael Abel stellte sich der Bundesjury am 4. Juli in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Mandelbachtal, Gerd Tussing, des Landrates des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, und des Ministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, in vielen Facetten hervorragend präsentiert. Insbesondere das bürgerschaftliche Engagement, das Miteinander von Jung und Alt, das Bild des Dorfes in der Landschaft und die „spürbare Liebe“ der Einwohner zu ihrem Dorf (Zitat eines Bewohners: „Ich möchte, dass meine Kinder in diesem großartigen Dorf aufwachsen“), beeindruckten die Juroren.
„Erfweiler-Ehlingen kann auf diesen Erfolg unglaublich stolz sein“, resümiert Minister Jost. „Nicht nur die tolle Arbeit in der Vorbereitung der Bereisung der Landesjury im vergangenen Jahr und der Bundesjury zu Beginn der Woche hat neue Kräfte freigesetzt und dem Dorf einen Schub nach vorne gegeben. In diesem Dorf pulsiert toujours ein toller Geist der Gemeinsamkeit und des Machen Wollens! Dieses Dorf im Bliesgau hat echte Zukunft.“
Anzeige