Dominik Hochlenert (8. v. l. )freut sich über die Kandidatur. - Foto: CDU Kirkel

Nachdem die Kirkeler Christdemokraten Dominik Hochlenert bereits im vergangenen September einstimmig als ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert hatten, wurde er nun offiziell mit 100 Prozent der Stimmen als Kandidat gewählt.

Am 16. Dezember hat sich die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Kirkel unter Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Markus Uhl, der Kreisvorsitzenden Jutta Schmitt-Lang und der stellvertretenden Generalsekretärin der Saar-CDU, Carolin Mathieu, geschlossen hinter ihren Kandidaten gestellt.

Anzeige

Der 41-jährige Dominik Hochlenert sieht seine Kandidatur als konsequente Fortsetzung seines bisherigen Engagements für die Menschen in Kirkel. Er betonte in seiner Dankesrede seine Verbundenheit mit der Gemeinde und seine Motivation zur Kandidatur: “Kirkel ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier bin ich aufgewachsen, hier habe ich meine Wurzeln. Mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich in Kirkel-Neuhäusel und ich möchte dazu beitragen, dass unsere Gemeinde weiterhin ein lebenswerter Ort für alle bleibt.”

Hochlenert skizzierte seine Vision für Kirkel, die unter anderem eine nachhaltige Gemeindeentwicklung, die Stärkung des Ehrenamts und der Vereine sowie eine familien- und seniorenfreundliche Infrastruktur beinhaltet. “Ich möchte die Gemeinde stets im Dialog mit den Bürgern weiterentwickeln, so dass sich auch zukünftige Generationen hier wohlfühlen!”

Anzeige

Jutta Schmitt-Lang, Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU Saarpfalz, äußerte sich begeistert über Hochlenerts Wahl: „Kompetent, engagiert und sympathisch ist Dominik ein klasse Kandidat. Wer ihn kennt, weiß, dass sein Herz für Kirkel schlägt, dass er sich aus voller Überzeugung haupt- und ehrenamtlich für die Menschen vor Ort einsetzt und das auch als Bürgermeister für seine Kommune tun wird.“

Auch der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl würdigte in einem Grußwort Hochlenerts Qualifikationen und betonte: “Mit Dominik Hochlenert haben wir einen Kandidaten, der nicht nur fachlich kompetent ist, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Gemeinde Kirkel hat. Seine langjährige Erfahrung als Verwaltungsfachwirt in verschiedenen Funktionen der Gemeindeverwaltung macht ihn zu einer hervorragenden Wahl.”

Die stellvertretende Generalsekretärin der CDU Saar, Carolin Mathieu, kommentiert Hochlenerts Kandidatur positiv: “Dominiks Erfahrung und sein unermüdlicher Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger sind beeindruckend. Mit Dominik hat die CDU Kirkel einen Kandidaten, der die Zukunft von Kirkel auch im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen mit Sachverstand und Leidenschaft gestalten wird.”

Die CDU Kirkel zeigt sich zuversichtlich, dass Dominik Hochlenert die Interessen der Gemeinde wirkungsvoll vertreten wird und freut sich auf einen engagierten Wahlkampf mit ihm an der Spitze.

Hochlenert startet im kommenden Jahr in eine „Zuhör-Tour“. In diesem Format möchte er mit den Menschen über seine Schwerpunkte und gleichermaßen über die wichtigen Zukunftsthemen der Kirkeler sprechen.

“Ich garantiere Ihnen, dass ich mich entschlossen für das Wohl aller Ortsteile einsetzen werde und freue mich auf einen spannenden Austausch mit Ihnen.”

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein