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„Die letzten Tage waren für alle Menschen eine echte Herausforderung“, so Vorstandsvorsitzender Armin Reinke. Die Corona-Pandemie verunsichert Mitarbeiter und Kunden der Kreissparkasse Saarpfalz in hohem Maße. Daher war und ist es wichtig, das Hilfe und Unterstützung so schnell wie möglich dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Armin Reinke, Vorstandsvorsitzender KSK Saarpfalz

Die Sparkasse zählt zur kritischen Infrastruktur – die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes hat daher eine hohe Relevanz für die Sparkasse. „Eigensicherung – und somit der Schutz der Mitarbeiter der Sparkasse sind selbstverständlich“, so Armin Reinke. Durch unterschiedlichste Maßnahmen wird innerhalb des Institutes dafür Sorge getragen, das Infektionsrisiko zu minimieren.

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Neben dem Thema Homeoffice wird durch Schichtpläne auch die Einhaltung der Abstandsregelungen gewährleistet. Zusätzlich wurden Abteilungen – wie zum Beispiel das telefonische Kunden-Service-Center –  räumlich getrennt. Dies gewährleistet einerseits einen höheren Schutz der Mitarbeiter andererseits wird hierdurch aber auch die telefonische Erreichbarkeit für Kunden bzw. die Betriebsbereitschaft wichtiger Bereiche sichergestellt.

Möglichst „flächendeckende“ Erreichbarkeit soll so lange wie möglich gewährleistet werden.

Die Kreissparkasse Saarpfalz möchte so lange wie möglich für Kunden in dringenden Fällen vor Ort erreichbar sein. „Derzeit sind die meisten unserer Geschäftsstellen weiterhin zu den normalen Öffnungszeiten für Kunden geöffnet“, so Armin Reinke. Lediglich für größere Geschäftsstellen wurden die Öffnungszeiten leicht reduziert. So entfällt bei vier Geschäftsstellen der „lange Donnerstag“. Zwei Filialen schließen zusätzlich vorübergehend mittags zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten einzelner Standorte aufgrund personeller Engpässe veröffentlicht die Sparkasse unter www.ksk-saarpfalz.de und in den sozialen Medien. 

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Die Sparkasse möchte durch diese Maßnahmen verhindern, dass Kunden sich an einzelnen Orten konzentrieren oder unnötige Fahrten vornehmen müssen. 

Zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter bittet die Sparkasse, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

      • Wir bitten Sie, unsere Geschäftsstellen nur für wirklich dringend notwendige Bankgeschäfte aufzusuchen – die Abgabe von Münzgeld, zählt hier für Privatkunden zum Beispiel nicht dazu.
      • Bitte betreten Sie unsere Geschäftsstellen nur einzeln.
      • Bitte halten Sie mindestens zwei Meter Abstand zu weiteren Kunden und Mitarbeitern.
      • Bitte füllen Sie Ihre Überweisungen selbst aus und werfen Sie diese in den dafür vorgesehenen Briefkasten.
      • Persönliche Beratungstermine bitten wir, auf das zwingend erforderliche Maß zu beschränken. Diese Termine bitte vorab telefonisch mit unserem Kunden-Service-Center (06841 1000) oder über unsere Online Terminvereinbarung (www.sparkassen-termin.de/ksk-saarpfalz) vereinbaren.
      • Unsere SB-Bereiche stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung und werden über das normale Maß hinaus gereinigt. Bitte halten Sie auch hier mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Kunden

Unser Tipp: Nutzen Sie unser Kunden-Service-Center oder besuchen Sie unsere Internetfiliale. So helfen Sie mit, die Ansteckungskette zu unterbrechen! Zum Schutz der Mitarbeiter wurden zwischenzeitlich bei allen Standorten Plexiglaswände als Schutz aufgestellt. 

Stärkung der telefonischen Erreichbarkeit

In Zeiten geltender Ausgangsbeschränkungen stellt die Sparkasse durch das telefonische Kunden-Service-Center die Erreichbarkeit sicher. „Die personellen Kapazitäten für Telefonanrufe wurden in den letzten Tagen erweitert“, so Vorstandsvorsitzender Armin Reinke. Das Kunden-Service-Center der Kreissparkasse Saarpfalz ist derzeit erster Ansprechpartner für Kunden der Sparkasse und bietet schon seit Jahren nicht nur allgemeine Auskünfte zu Kontoständen und Öffnungszeiten, sondern viele weitere Dienstleistungen an. Kunden der Sparkasse erhalten hier unter anderem Hilfestellungen rund um das Thema Onlinebanking. Auch eine Kreditanfrage von Privatkunden kann durch das Kunden-Service-Center bearbeitet werden.

Hilfe für den Mittelstand

Die Hilfe für Selbstständige und Gewerbetreibende hat derzeit eine hohe Priorität. Aus diesem Grund ist die Sparkasse bereits zu Beginn der Corona-Krise in Deutschland auf ihre gewerblichen Kunden zugegangen und hat aktiv Unterstützung angeboten. Die Kunden wurden über die SB-Geräte und im Onlinebanking angesprochen. Über 500 Kunden haben zwischenzeitlich von diesem Hilfsangebot Gebrauch gemacht und sich bei der Sparkasse gemeldet. Bis zur Beantragung bzw. Auszahlung der bundesweiten und landesweiten Hilfsprogrammen unterstützt die Kreissparkasse Saarpfalz viele Gewerbetreibende mit zusätzlicher Liquidität. Zudem stehen die Mitarbeiter der Sparkasse den Gewerbekunden bei der Beantragung zentraler KfW- oder Landesmittel zur Seite. „Kunden mit Beratungsbedarf sollen sich bitte bei ihrem jeweiligen Kundenberater melden“, so Armin Reinke.

Auch private Kreditnehmer und Eigenheim-Finanzierer werden in dieser schwierigen Zeit nicht alleine gelassen.

Selbstverständlich können auch unsere Privatkunden die neu geschaffenen gesetzlichen Möglichkeiten zur Stundung von Finanzierungen nutzen. „Derzeit optimieren wir für die erwarteten Anfragen unsere internen Prozesse und erhöhen die personellen Ressourcen in diesem Bereich“, so der Vorstandsvorsitzende Armin Reinke. In den vergangenen Tagen konnten die Baufinanzierungs-Beraterinnen und -Berater der Sparkasse vielen Kunden individuelle Lösungen anbieten. „Kunden mit Beratungsbedarf können sich telefonisch gerne bei ihrem jeweiligen Kundenberater melden“, so Armin Reinke.

Die Sparkasse ermöglicht ab dem 26.03.2020 die Aussetzung von Zins- und Tilgungszahlungen bei Verbraucherdarlehen.

Die Sparkasse bietet ab dem 26. März 2020 derartige Aussetzungen von Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherkrediten an. Damit betroffene Kunden in Zeiten des Abstandsgebots dazu nicht in die Sparkassenfilialen kommen müssen, wird den Sparkassenkunden ein einfacher Online-Weg angeboten, um eine solche Zins- und Tilgungsaussetzung schnell und unbürokratisch umzusetzen. „Selbstverständlich sind auch telefonische Beratungen durch die Kundenberater unserer Sparkasse möglich“, so Armin Reinke.

Die Sparkasse steht zu ihrem Wort und zahlt bereits zugesagte Sponsoring-Beträge aus.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung und Ausbreitung des Corona-Virus werden derzeit alle Veranstaltungen des kulturellen Lebens abgesagt. Auch abgesagte Feste verursachen Kosten, denen nun keine Einnahmen gegenüberstehen. Die Kreissparkasse Saarpfalz leistet auch hier ihren Beitrag.

„Wir halten unser Wort! Egal ob Ihre Veranstaltung stattfindet oder nicht –  Sie erhalten den vereinbarten Betrag in voller Höhe“, so Vorstandsvorsitzender Armin Reinke. Dies gelte nicht nur für die großen Sponsoring-Vereinbarungen mit den Städten und Gemeinden, sondern auch für alle anderen Sponsoring-Zusagen, so Armin Reinke.

Gemeinsam durch die Corona-Krise durch!

Die Sparkasse möchte helfen, die Folgen der Corona-Krise so gering wie möglich für Kunden, die Wirtschaft, Vereine, Städte und Gemeinden zu halten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten alle Mitarbeiter der Sparkasse gemeinsam an diesem Ziel. 

Der Dank des gesamten Vorstandes der Kreissparkasse Saarpfalz geht daher vor allem an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Engagement jeden Tag für unsere Kunden einsetzen. Er gilt aber auch allen Kundinnen und Kunden, die in dieser außergewöhnlichen Situation großes Verständnis für auftretende Einschränkungen zeigen. „Eines können wir unseren Kundinnen und Kunden versprechen: Wir leisten unseren Beitrag dafür, das wir alle so gut wie möglich durch diese schwierige Zeit kommen. Bleiben Sie gesund!“, so Armin Reinke Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarpfalz.

Mehr Informationen: www.ksk-saarpfalz.de

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