Staatskanzlei des Saarlandes

Am 23. September feiert die Staatskanzlei des Saarlandes ihr 60-jähriges Bestehen am Ludwigsplatz in Saarbrücken mit einem „Tag der offenen Tür“. Von 10 bis 19 Uhr steigt ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben dem Blick in die Vergangenheit bzw. Gegenwart werden spannende Einblicke in die digitale Welt eröffnet.

Der „Tag der offenen Tür“ bietet damit die Möglichkeit, die Geschichte und Bedeutung des Gebäudes wie auch die politische Institution Staatskanzlei kennenzulernen, und in einer angenehmen Atmosphäre den Austausch zu pflegen. Daneben wird der Tag ebenfalls genutzt um Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung aufzuzeigen, die sich bereits heute und in Zukunft für die Politik, die Gesellschaft und jeden einzelnen stellen. Deshalb wird es neben interessanten Präsentationen und Mitmachangeboten von Unternehmen, Instituten und Einrichtungen des Landes auch ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch um das Thema „Digitale Teilhabe und Transformation“ geben.

Ein spannendes Programm ist vorgesehen: Von 10 bis 17 Uhr finden exklusive Führungen durch die Staatskanzlei mit Besuch der Amtszimmer des Ministerpräsidenten und des Chefs der Staatskanzlei statt. Im Foyer der Staatskanzlei ist die Ausstellung „60 Jahre Saarland“ positioniert. Zudem gibt es spannende Angebote aus der digitalen Welt mit der innovativen „Digital Corner“, interessante Vorträge und zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich am Tag der offenen Tür selbst ein Bild von der saarländischen Regierungszentrale zu machen. Neben dem umfangreichen Angebot an historischen Informationen bietet die innovative „Digital Corner“ ein spannendes Angebot rund um die digitale Welt. Rundgänge, Präsentationen, Vorträge, Mitmachaktionen für Jung und Alt sowie Food Trucks und Getränkestände ergänzen das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm. Der „Tag der offenen Tür“ zeigt sich wissenswert, digital und unterhaltend.“

Weiterlesen auf Seite 2: Das komplette Programm

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein