Vorträge aus der digitalen Welt des Saarlandes
10:20 Uhr     In 360 Grad und 4K. Geschichte des Saarlandes virtuell erleben.
10:40 Uhr      Smartphone – aber sicher.
11:00 Uhr     Virtuelles Mehrgenerationenhaus. Das Modellprojekt aus dem Saarland.
11:20 Uhr     Künstliche Intelligenz für Gesundheit, Produktion und Mobilität.
11:40 Uhr     60 Jahre: Geschichte des Saarlandes und seiner Regierungszentrale.
12:00 Uhr      Smarte Cities, Smarter Service.
12:20 Uhr     Volkshochschulen und Digitalisierung? Erweiterte Lernwelten in den Volkshochschulen.
12:40 Uhr     Digitalisierung als Gesamtaufgabe.
Ab 13:40 Uhr  Wiederholung der Vorträge
16:00 Uhr      Digitalisierung als Gesamtaufgabe.
Ab 17 Uhr      findet in der Festhalle der Staatskanzlei die abschließende Diskussionsveranstaltung zum Thema „Digitale Teilhabe und Transformation. Was die neuen Technologien und Medien für Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung in unserem Land bedeuten.“ statt.

Hintergrund zum Jubiläum:

Am 24. September 1958 wurde die Staatskanzlei an ihrem heutigen Standort eingeweiht – und zwar in einer Feierstunde zum tagesgleichen 50. Geburtstag vom damaligen Ministerpräsidenten Egon Reinert.

Sitz des Ministerpräsidiums war zu Beginn noch die Villa Hirsch in der Scheidter Straße in Saarbrücken, später wurde die Villa Rexroth bezogen, die auf dem Gelände der heutigen Modernen Galerie stand. Das von der Bevölkerung auch als „Weißes Haus des Saarlandes“ bezeichnete Gebäude war vom österreichischen Architekten Georg Joseph Ritter von Hauberisser entworfen worden, der auch das St. Johanner Rathaus gestaltet hatte. Das herrschaftliche Wohngebäude erwies sich angesichts wachsender administrativer Aufgaben als unzureichend, und so begann das Staatliche Hochbauamt 1953 mit der Planung zum Bau eines neuen „Ministerpräsidiums und Präsidialkanzlei“ am Ludwigsplatz.

Bis zu Beginn der 1950er Jahre lag der Ludwigsplatz noch weitgehend in Trümmern. Die Pläne für den Neubau der Staatskanzlei wurden bereits im „Saarstaat“ unter Ministerpräsident Johannes Hoffmann gefasst. Zum Gesamtkomplex gehörte der Wiederaufbau der zerstörten Palais Lüders und Freital sowie der Neubau eines Flachbaus zwischen den barocken Häusern.

Weitere Informationen unter: www.60jahrestaatskanzlei.saarland

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein