Foto: Giusi Faragone
Anzeige

Nach einer fünfjährigen Zwischenstation an gleicher Straße ist Woolworth in der St. Ingberter Kaiserstraße an seinen angestammten Standort zurückgekehrt. Wo 2021 die Sanierungsarbeiten begannen, präsentiert sich das Geschäft seit der Neueröffnung in deutlich gewandeltem Gewand. Zur Begrüßung kamen Ortsvorsteherin Irene Kaiser sowie Nico Ganster und Roland Degen von der Handels- und Gewerbegemeinschaft St. Ingbert (HGSI) gleich am ersten Tag in die Filiale.

Während der Umbauphase hatte das Unternehmen sein Sortiment in die wenige Meter entfernten Räume der einstigen dm-Filiale verlagert. Mit der Rückkehr endet nun eine Übergangslösung, die fünf Jahre länger dauerte, als ursprünglich zu erwarten gewesen wäre. Der Standort selbst ist dabei kein Neuling im Stadtbild: Seit knapp fünf Jahrzehnten gehört Woolworth zum Einzelhandelsgefüge der Mittelstadt.

Anzeige

Die neue Verkaufsfläche misst 1.100 Quadratmeter und fällt damit kleiner aus als zuvor. Am Sortiment habe sich dennoch kaum etwas geändert, betonte Bezirksleiter Felix Decker am Eröffnungstag. „Wir sind am heutigen Tag alle sehr glücklich mit unserem neuen Geschäft, hier hat im wahrsten Sinne des Wortes eine hochwertige Revitalisierung stattgefunden“, sagte er mit Blick auf die modernisierten Räume.

Foto: Giusi Faragone

Besonderen Wert legte Decker auf die personelle Kontinuität: Rund 80 Prozent der etwa 15 Beschäftigten seien dem Unternehmen über die gesamte Übergangszeit hinweg treu geblieben. Sein Dank galt dem Team, das in den vergangenen Tagen die Schließung am Ausweichstandort und die Neueröffnung am Stammplatz parallel gestemmt hatte – aus seiner Sicht ein „wahrer Kraftakt“.

Für HGSI-Vorsitzenden Nico Ganster, der selbst einen Friseurbetrieb in der Stadt führt, ist die Rückkehr ein wichtiges Signal gegen einen verbreiteten Trend. „In unseren Innenstädten hat sich ein großer Wandel vollzogen, die meisten Discounter verlagern sich in die Außenbezirke am Stadtrand“, stellte er fest. Umso erfreulicher sei es, dass Woolworth dem Zentrum die Treue halte. Die neue Filiale lobte er als „sehr schöne, freundliche und helle“ Bereicherung des innerstädtischen Angebots.

Ortsvorsteherin Irene Kaiser griff diesen Gedanken auf und überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Dass das Unternehmen seit fast 50 Jahren in St. Ingbert vertreten sei, wertete sie als „starkes Zeichen und gleichzeitig ein Vertrauensbeweis für unsere Stadt“. Sie wünschte dem Team neben der Stammkundschaft viele neue Gesichter im Laden.

Decker revanchierte sich am Ende mit einem persönlichen Kompliment an die Gastgeber. Als Bezirksleiter sei er weit im Land unterwegs, sagte er – und St. Ingbert zähle für ihn ebenso wie St. Wendel zu den lebenswertesten Städten des Saarlandes. Eine Einschätzung, die er nach eigenen Worten aus voller Überzeugung formulierte.

Anzeige

Abseits der Eröffnungsfeierlichkeiten verfolgt Woolworth seit 2022 einen bemerkenswerten Sonderweg in der Werbekommunikation: Das Unternehmen verzichtet vollständig auf gedruckte Prospekte. Ressourcenschonung, Kostenersparnis und Umweltschutz nennt die Kette als Gründe. Die wöchentlichen Angebote werden stattdessen ausschließlich digital über die Unternehmenswebseite sowie über Prospekt-Apps wie kaufDA und Marktguru kommuniziert.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein