Wo früher Filmrollen sortiert und Diaprojektoren eingerastet wurden, stehen heute Lernroboter in Reih und Glied: Das Medienzentrum am Schlossberg in Blieskastel stellt sich neu auf. Die Einrichtung des Saarpfalz-Kreises verabschiedet sich endgültig vom Image der klassischen Kreisbildstelle und entwickelt sich zum „Medienzentrum+“ – einem Ort, an dem nicht mehr nur Technik verliehen, sondern auch Wissen rund um digitale Bildung vermittelt wird.
Am 29. Januar 2026 stellten Mark Herzog, Leiter der Stabsstelle für Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels, Bildung und Demographie, und die Leiterin des Medienzentrums, Anne Speicher, Landrat Frank John die neuen Inhalte und Strukturen vor. John kennt die Einrichtung noch aus einer anderen Zeit: Als Leiter der Stabsstelle Controlling im Saarpfalz-Kreis von 2003 bis 2009 war er an der Inventarisierung der damaligen Kreisbildstelle beteiligt. Heute sind Filmrollen und Videokassetten Geschichte, an ihre Stelle treten digitale Lernsysteme und medienpädagogische Angebote.
Anne Speicher machte bei der Präsentation deutlich, worin der Kern des neuen Konzepts liegt: „Früher war Technik für Bildung oft selbsterklärend – Einschalten, Scharfstellen: fertig. Heute sind digitale Lernsysteme vielseitiger, aber auch erklärungsbedürftiger, was den Bildungsakteurinnen und Bildungsakteuren in Schulen, Kitas und Co. die Nutzung erschwert. Das ‚Plus‘ im Namen steht daher ab sofort für Beratung, Begleitung und für die gezielte Förderung von Medienkompetenz. Es geht nicht nur darum, dass Technik genutzt wird, sondern wie sie Lernprozesse pädagogisch sinnvoll bereichert“, führte Speicher aus.

Herzstück der Neuausrichtung ist ein deutlich ausgebauter MINT-Bereich. Auf Basis einer Bedarfsanalyse unter Fachkräften wurde der Bestand seit 2023 Schritt für Schritt modernisiert. In den Regalen stehen inzwischen über 70 Lernroboter für verschiedene Altersgruppen bereit, dazu kommen Experimentierboxen, VR-Brillen und Tablets. Das Medienzentrum versteht sich damit als Werkzeugkiste für die „Entdecker von morgen“. Landrat John nutzte den Besuch, um die ausgelegten Lern-Tools im Rahmen eines kleinen Parcours selbst auszuprobieren. „Ich freue mich sehr, dass unser Medienzentrum sich diesem Wandel unterzieht und wir fortan zeitgemäß den Bildungsansprüchen unserer Gesellschaft Rechnung tragen werden. Dafür danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch für ihr bisheriges Engagement und wünsche dem Medienzentrum viel Erfolg, den ich sicher nicht in Frage stelle“, betonte John.
Um die neuen Angebote fachlich zu untermauern, hat der Saarpfalz-Kreis eine Stelle für medienpädagogische Beratung geschaffen. Mit Joline Jochum-Wern steht den Bildungsakteurinnen und Bildungsakteuren im Saarpfalz-Kreis künftig eine Expertin zur Seite, die MINT-Themen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – anschaulich und praxisnah vermitteln soll. Sie bietet Workshops, individuelle Beratung und Begleitung für Fachkräfte an und erweitert damit das Profil des Medienzentrums deutlich über den reinen Verleih hinaus. Kinder und Jugendliche sollen von neuen Formaten profitieren. Geplant ist etwa ein „MI(N)TTWOCH“, an dem unter Titeln wie „Tüfteln mit Strom und Robotern“ die Neugier auf Technik geweckt wird.
Das Medienzentrum+ bleibt ein exklusiver Service für Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Akteure im Saarpfalz-Kreis. Verliehen wird an Schulen, Kitas, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie an gemeinnützige Organisationen und Vereine. Eine Ausleihe an Privatpersonen oder für gewerbliche Zwecke ist nicht vorgesehen. Der gemeinsame Pool an Geräten und Materialien soll nicht nur Kosten sparen, sondern durch die geteilte Nutzung auch Ressourcen schonen.
Die Umgestaltung des Medienzentrums ist eingebettet in die langfristige MINT-Strategie des Saarpfalz-Kreises. Ziel ist es, MINT-Bildung dauerhaft zu stärken, tragfähige Strukturen aufzubauen und entsprechende Angebote im Landkreis zu verankern. Dass der Saarpfalz-Kreis zusätzlich als „Modelllandkreis“ im Netzwerk SaarMINT agiert, das vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert wird, unterstreicht die Bedeutung dieser Entwicklung für die Region.
Während im Hintergrund an einer neuen Homepage und einem Online-Katalog gearbeitet wird, läuft die Kommunikation noch klassisch per E-Mail. Beratung und Buchungen sind derzeit über die Adresse medienzentrum@saarpfalz-kreis.de möglich. So soll der Zugang zu den neuen Angeboten gesichert sein, bis der digitale Auftritt des Medienzentrums+ vollständig steht.




















