Foto: Fotoman2012 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20038627
Anzeige
Stefan Pauluhn, MdL Foto: www.spd-fraktion-saar.de
Stefan Pauluhn, MdL
Foto: www.spd-fraktion-saar.de
„Gleich zwei Gemeinden im Saar-Pfalz-Kreis können sich über eine Zuwendung des Bildungsministeriums freuen“, teilt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Pauluhn mit. „Wir investieren in Bildung, Betreuung und frühkindliche Erziehung. Das ist ein wichtiger und guter Weg für die Entwicklung unserer Kinder.“
Bildungsminister Ulrich Commerçon hat der Gemeinde Mandelbachtal eine Zuwendung in Höhe von 37.500,00 Euro aus dem Investitionsprogramm Bildung und Betreuung zur Schaffung eines zusätzlichen Betreuungsraumes für die Freiwillige Ganztagsschule Ormesheim gewährt. Die Höhe der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben beträgt 74.697,88 Euro.
Außerdem hat Minister Commerçon der Gemeinde Gersheim eine Zuwendung in Höhe von 511.200,00 Euro für die Schaffung und Sicherung von Betreuungsplätzen für Kinder im Rahmen der Investitionsmaßnahme „Ersatzneubau der KiTa St. Markus in Reinheim/Gersheim“ bewilligt. Durch diese Maßnahme werden in Gersheim 38 Kindergartenplätze und 6 Krippenplätze gesichert, sowie 11 neue Krippenplätze geschaffen, erklärt Pauluhn.
„Die baulichen Veränderungen in den beiden Gemeinden sind eine gute Investition in die Förderung unserer Kinder und die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der Schaffung weiterer Krippenplätze haben noch mehr junge Familien in Gersheim und Umgebung die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren und ihren Kindern eine gute Förderung zu ermöglichen. Der zusätzliche Betreuungsraum der Freiwilligen Ganztagsschule Ormesheim zeigt, dass das Betreuungsangebot sehr gut angenommen wird und der Bedarf nach einem weiteren Ausbau steigt. Bei den gemeinsamen Aktivitäten, die eine sinnvolle Ergänzung des Lernangebots im Unterricht darstellen, werden die Fähigkeiten und Talente jedes einzelnen und der soziale Umgang miteinander gefördert“, sagt Pauluhn.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein