chocolates
Anzeige

Am Samstag, 27. Januar, 7:30 – 20 Uhr, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert zur Tagesfahrtnach Neuwied unter der Leitung von Sonja Colling-Bost und Jürgen Bost ein. Der Treffpunkt ist am Bus-Rendezvous-Platz St. Ingbert.

Das Mittelrheintal zwischen Bingen und Bonn bietet mehr als Burgenromantik und Wein. Im toleranten Neuwied lässt sich eine auf regelmäßigem Grundriss angelegte barocke Planstadt entdecken, die außer dem nach Versailler Vorbild angelegten Schloss der Fürsten von Wied mit kunstvoll gestalteten Wohnbauten aufwartet. Roentgen und Raiffeisen – diese Namen tragen die großen Söhne der Stadt, die gerne mit ihrem Reichtum an Kunst und Kultur prunkt.

Eine Besichtigung der weltweit einzigartigen Sammlung von Roentgen-Möbeln und Kinzing-Uhren bietet einen raffinierten Einblick in die Wohnkultur vom Barock bis hin zum Jugendstil. Das Museum repräsentiert die herausragende Vielfalt der Neuwieder Luxusgutproduktion, mit der sich die europäischen Fürstenhöfe von Paris bis St. Petersburg auszustatten pflegten. So auch in Schloss Engers, der unmittelbar am Rhein gelegenen Sommerresidenz der Trierer Bischöfe.

Nicht zu vergessen die Kulinarik: Beim Neuwieder Schokoladenfestival ChocolArt haben Schokoladenliebhaber die Möglichkeit, eine Vielfalt an süßen Köstlichkeiten, Pralinen und Edelschokoladen kennenzulernen und zu verkosten.

Ausführliche Info und Onlineanmeldung: https://vhs-igb.de/1.0900

Ansprechpartnerin: Heike Reckel, Tel.: 06894 13 723 oder vhs@st-ingbert.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein