Der Homburger Verein "Miteinander gegen Krebs" veranstaltete bei Dr. Theiss Naturwaren einen Experten-Infoabend rund um die Themen Krebs und Bewegung - Foto: Andreas Neumann
Anzeige

Mitte des Monats versammelten sich rund 90 Interessierte in den Räumlichkeiten der Dr. Theiss Naturwaren GmbH, um an der Veranstaltung „Fragen an die Experten“ teilzunehmen, organisiert vom Verein Miteinander gegen Krebs e.V. In einer angenehmen Atmosphäre bot der Abend wertvolle Informationen rund um die Themen Krebs und Bewegung.

Der erste Vortrag des Abends wurde von Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Linxweiler gehalten, der das Thema „Prostatakarzinom – häufigste Krebserkrankung des Mannes“ beleuchtete. Mit tiefgehenden Einblicken klärte er die Anwesenden über diese weit verbreitete Erkrankung auf.

Anzeige

Im zweiten Vortrag stellte Herr Prof. Dr. med. Ralf Ketter die neuesten Ergebnisse der „MMH – Mobil mit Hirntumor“-Studie vor. Seine Ausführungen unterstrichen die Bedeutung von Bewegung für Menschen mit Hirntumoren und boten Hoffnung und Perspektiven für Betroffene und ihre Angehörigen. Abgerundet wurde die Vortragsreihe von Sebastian Maier und Gabi Franke vom Trimini Zweibrücken. Ihr Thema: „Bewegungstherapie – Hinleitung zu einem aktiven Leben“. Alle standen nach ihrem Vortrag für einen regen Austausch zur Verfügung.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren zwei großzügige Spendenübergaben, jeweils im Wert von 10.000 Euro. Die Spenden gingen an die Saarländische Krebsgesellschaft und an die Wissenschaftler der „MMH – Mobil mit Hirntumor“-Studie des Universitätsklinikums Homburg. Diese Mittel werden einen wichtigen Beitrag zur weiteren Forschung und Unterstützung von Krebspatienten leisten.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich der Verein Miteinander gegen Krebs e.V. herzlich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Beteiligung an den Diskussionen. Es war ein gelungener und auch wichtiger Abend, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Austausch zwischen Experten und Interessenten förderte.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein