Ab Freitag, 24. März 2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der Fahrbahn im Bereich der Ortsdurchfahrt in Neunkirchen (Landkreis Neunkirchen) beginnen.
Baumaßnahme:
Im Bereich der L 115 soll die „Karl-Schneider-Straße“ von der Kreuzung „Brückenstraße“ bis zur Agentur für Arbeit (inklusive Kreisverkehrsplatz „Mozartstraße“) auf einer Länge von 600 Metern mit einer zweilagigen Asphaltdecke erneuert werden. Die Sanierung der Fahrbahn wird unter Vollsperrung erfolgen.
Vom 24. März bis zum 03. April werden Vorarbeiten im Bereich der Bushaltestelle in der „Ringstraße“ durchgeführt. Der Anschluss der „Ringstraße“ an den Kreisverkehrsplatz wird während dieser Zeit in Fahrtrichtung „Mozartstraße“ zur Einbahnstraße. Der Verkehr aus dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung „Ringstraße“ wird über die „Süduferstraße“ und die „Taubenaustraße“ umgeleitet.
Vom 01. bis zum 12. April (Osterferien) wird die Vollsperrung des Kreisverkehrsplatzes und der „Karl-Schneider-Straße“ erfolgen. Der Verkehr auf der L 115 wird in dieser Bauphase über die „Brückenstraße“, die „Wellesweilerstraße“ und die „Fernstraße“ umgeleitet.
Vom 13. bis 22. April bleibt lediglich die „Karl-Schneider-Straße“ noch voll gesperrt. Der Kreisverkehrspatz kann dann bereits für den Verkehr freigegeben werden und die Umleitungsstrecke der Vollsperrung statt über die „Fernstraße“ über die „Mozartstraße“ erfolgen. Sie wird dadurch verkürzt.
Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.