Foto: SPD Bexbach/Hornberger
Anzeige

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, dass ein Ehrenamts- und Attraktivitätskonzept für die Freiwillige Feuerwehr Bexbach erarbeitet werden soll.

Fast identische Ideen und Vorschläge lagen dem Stadtrat aus einem Antrag von SPD, Linke und Grünen aus dem Dezember 2024 sowie aus einer Vorlage der Verwaltung vor. „Es geht uns insbesondere um die Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehrfrauen und -männer. Sie sind der wichtigste Bestandteil unserer Feuerwehr. Ohne sie ginge nichts. Sie opfern ihre Freizeit, um sich im Ehrenamt für unser aller Sicherheit einzusetzen. Wir freuen uns daher, dass das Attraktivitätskonzept kommen soll und dieses nun in Kooperation mit der Feuerwehr in den Details weiter ausgearbeitet wird, so die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen von SPD und Die Linke Bexbach Jan Hornberger und Volker Stumpf sowie das Stadtratsmitglied der Grünen Christian Pirrung.

Anzeige

Ziel des Konzeptes ist es, die wertvolle Arbeit der Feuerwehrleute noch mehrwertzuschätzen, sie zu motivieren und den Dienst attraktiver zu machen. Es soll zudem der nachhaltigen Erhaltung der Mitgliederstärke der Freiwilligen Feuerwehr und der Gewinnung von neuen Feuerwehrmitgliedern dienen. Es wurde vorgeschlagen, dass sich das zu erarbeitende Konzept – angepasst an die Bexbacher Gegebenheiten – am „Konzept zur Steigerung der Attraktivität der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen“ oder an der „Satzung zur Förderung des Ehrenamtes bei der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Homburg“ orientieren könnte.

Folgende Bausteine zur Wertschätzung des Ehrenamtes in der Feuerwehr und zur Attraktivitätssteigerung werden beispielhaft vorgeschlagen: Aufwandsentschädigungen für Einsätze, Übungen und Lehrgänge, kostenfreie oder preisermäßigte Nutzung städtischer oder anderer Einrichtungen, kostenfreier oder preisermäßigter Eintritt zu Veranstaltungen, ein Ehrenabend der Feuerwehr, (stärkere) Würdigung von Dienstjubiläen sowie weitere finanzielle oder andere Förderungen.

Anzeige

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein