Ab 24. Juni startet das Corona-Sonderförderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Gefördert werden sollen ehrenamtliche Initiativen, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung im ländlichen Raum engagiert sind.

Minister Reinhold Jost
Foto: Becker und Bredel / www.saarland.de

Beispielsweise Nachbarschaftshilfen, Vereine und Tafeln in kreisangehörigen Städten und Gemeinden bis 50.000 Einwohner können eine Förderung von bis zu 8.000 Euro beantragen. Umweltminister Reinhold Jost ermuntert saarländische Organisationen zur Teilnahme. „Gerade in der aktuellen Lage der Corona-Pandemie brauchen die ehrenamtlichen Initiativen und Organisationen Unterstützung, damit sie wieder und auch weiter Anderen helfen können“, so Minister Jost. „Im Saarland konnten wir bereits Tafeln und ähnlichen Einrichtungen mit der zeitweisen Umverteilung des Schulobstprogramms unter die Arme greifen. Das Programm der Bundeslandwirtschaftsministerin begrüße ich deshalb sehr.“

Flyer Ehrenamt stärken. Versorgung sichern (PDF)

Trotz der mittlerweile gelockerten Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie, müssen sich ehrenamtliche Initiativen immer noch an eine Vielzahl von Auflagen und neuen Rahmenbedingungen anpassen, was zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzliche Aufwand und Kosten führt. Gerade die Organisationen, die im ländlichen Raum hilfsbedürftige Menschen unterstützten, sind selbst dringend auf Hilfe angewiesen. An dieser Stelle greift das Programm des BMEL.

Antragsteller können eine Förderung von bis zu 8.000 Euro beantragen. Auch finanzielle Zuschüsse für Pandemie bedingte Transportleistungen sind möglich. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.

Bewerbungen können ab sofort unter www.bmel.de abgegeben werden. Dort sind auch alle Details zu den Förderrahmenbedingungen zu finden. Dabei gilt es schnell zu sein! Die Vergabe der Fördermittel in den Landkreisen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein