Foto: Friedel Simon
Anzeige

Das Homburger Weihnachtsdorf auf dem Christian Weber Platz, konnte auch 2023, die Tage bis zum Heiligabend mit einem abwechslungsreichen Programm etwas verkürzen. Neben den zahlreichen Buden, der Almhütte, dem Bühnenprogramm und natürlich der Eisbahn, die von vielen Kindern und Jugendlichen, sowie Erwachsenen zum Eislaufen, oder am Abend zum Eisstockschießen genutzt wurde, hatte man auch an die kleinen Besucher mit der Elfenwerkstatt im Nordpolzelt gedacht.

Vom Start am 10. Dezember bis zum heiligen Abend, konnten die Besucher aus nah und fern jeden Tag winterliche Spezialitäten im Weihnachtsdorf genießen. Bei einem Rundgang, vorbei an den weihnachtlich geschmückten Buden kam Weihnachtsstimmung auf und in der Alm wärmte man sich auf, oder man verfolgte das musikalische Programm, das auf der Bühne geboten wurde und noch folgt. Für jeden war, musikalisch gesehen, etwas dabei, ob handgemachte Livemusik mit Cha-Lounge, Christmas Momente mit dem Duo Fellini, oder Best of Pop and Rock, unplugged, mit Accoustic Affair.

Anzeige
Foto: Friedel Simon

Ein Highlight im Weihnachtsdorf war das Open Air Weihnachtskonzert mit „Three Times a Lady“, die mit einem Mix aus Weihnachtsliedern, Musical-Hits, sowie mit Titeln aus der Film-Musik die Besucher bestens unterhielten. Nicht minder gut waren die Abende mit den Bands und Formationen der „Unnerhaus Jazzband“, mit „MEP-Live“ und dem Duo „Father & Son“, der Partyband „Party Affair“ und „Take 3“, die allesamt die Weihnachtsdorfbesucher aufs beste unterhielten. Dazwischen präsentierten Kinder und Jugendliche vom Verein „Skate’n Fun Saarpfalz e.V.“ einige tolle Schauläufe auf der Eisbahn.

Für einen besonderen Abend sorgten die St. Georgs Pfadfinder vom Stamm Camino, die schon seit einigen Jahren das Friedenslicht in Speyer abholen und nach Homburg ins Weihnachtsdorf bringen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stefan Pappon, Pastoralreferent der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz, einigen Lied- und Textvorträgen von und mit den Pfadfindern, gaben die Jugendlichen das Friedenslicht an die vielen Besucher weiter. Unter den zahlreichen Besuchern war auch Bürgermeister Michael Forster, der es sich nicht nehmen ließ und bei seinem Besuch im Weihnachtsdorf das Friedenslicht von den Pfadfindern erhielt.

Anzeige
Foto: Friedel Simon

Einen weiteren Höhepunkt kurz vor Heiligabend erlebte das Homburger Weihnachtsdorf mit dem Auftritt des “Gunni Mahling Show Ensemble”. Der Chor, mit seinen starken Solisten und ihrem Kinderchor, mit ihrem herrlichen Gesang, mit nationalen und internationalen Weihnachtssongs, bereitete er allen auf dem Christian Weber Platz, einen wunderbaren Abend, trotz des fiesen Wetters bei ständigem Nieselregen. In der letzten Woche des Jahres wartet das Homburger Weihnachtsdorf noch bis zum 30. Dezember mit bekannten Bands und Musikern, wie zum Beispiel „Pina Colada“, „Sugar“auf.

Für die beiden letzten Abende des Weihnachtsdorfes konnte Thorsten Bruch, Organisator und Veranstalter, die Bands „Purple Haze unplugged“ und zum Abschluss die Jungs der „Firma Holunder“ gewinnen. Den letzten Ton gibt „DJ SchlossAlm“ am Final-Abend am 30. Dezember 2023 nach der Firma Holunder in der Alm an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein