Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreis meldet heute, Sonntag, 18. Oktober, zwei Neuinfektionen (Stand: 16:30 Uhr). Damit verzeichnet der Saarpfalz-Kreis 65 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen, der Inzidenzwert liegt damit bei 45,84. Insgesamt liegen im Saarpfalz-Kreis seit Beginn der Pandemie 601 Corona-Fälle vor. Aktuell sind 84 Personen infiziert.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hat in Abstimmung mit den Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken eine gemeinsame Ressortverordnung zum Schutz der Bevölkerung auf den Weg gebracht. Um 20:00 Uhr tritt die „Verordnung hinsichtlich Maßnahmen gegen die die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 bei regionalem Infektionsgeschehen im Saarpfalz-Kreis“ in Kraft.
Demnach werden für private Feiern und ähnliche Zusammenkünfte die Teilnehmerzahl im öffentlichen Raum auf zehn Personen und im privaten Raum auf zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten oder aus dem familiären Bezugskreis begrenzt.
Zudem wird die zulässige Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen auf 100 Personen unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen begrenzt.
Download: Aktuelle saarländische Corona-Verordnung vom 17.10.2020 (PDF)
In der Gastronomie gilt eine Sperrstunde ab 23 Uhr. Auch den Betreibern von Verkaufsstellen ist die Abgabe von alkoholischen Getränken zwischen 23 Uhr und 6 Uhr untersagt. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird erweitert. Sie gilt bei öffentlichen Veranstaltungen, in Gaststätten außerhalb des zugewiesenen Platzes und für Besucher eines Sportgeländes und von Kirchen, Moscheen und Synagogen. Hinzu kommt, dass Gesellschafts- und Gemeinschaftsräume nicht mehr genutzt werden dürfen.
Steigt der Inzidenzwert weiter an, können die Regeln beispielsweise für die Maskenpflicht weiter verschärft respektive ausgeweitet werden.
Auch interessant:
Steigende Infektionszahlen – Bürgermeister Forster appelliert an die Bevölkerung